Wie würde man diesen Satz am besten ins Deutsche übersetzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Träumen formte ich ein Gedicht aus all den Dingen, die ich Dir sagen will*.

Doch alles, was am Ende der Träume in meinem Gedächtnis zurück blieb, sind diese Zeilen.

(*wörtl.: was sich direkt an Dich wendete)

Cooper73  23.05.2021, 22:42

PS: …ich verstehe nicht, warum "what you read" hier andauernd als Perfekt übersetzt wird. Es bedeutet schlichtweg "was Du (hier gerade) liest" und bezieht sich auf das Gedicht selbst.

Rigaut
Fragesteller
@Cooper73

Nein, das habe ich vergessen anzuführen, im Original (erklärt sich aus dem Zusammenhang), ist es schon Perfekt, also liegen die anderen Nutzer hier richtig.

Cooper73  24.05.2021, 00:42
@Rigaut

Aha. Ach so. Da fehlt mir der Kontext. Also Imperfekt.

earnest  24.05.2021, 06:38

Das finde ich als Übertragung der englischen Zeilen sehr schön ausgedrückt.

Ich würde hier "In meinen Träumen" sagen. Und "zurückblieb". (Und "wandte".)

Cooper73  24.05.2021, 12:59
@earnest

Vielen lieben Dank! Auch für die Korrekturen. ("wendete" 😄)

…ich hatte "in meinen Träumen" erwogen…doch heißt es im Original ja auch "in dreams", ohne "my"… …da fällt mir ein: "Träumend" würde ich noch schöner finden… 🙂

Cooper73  25.05.2021, 11:52

Danke! 💫

Ein Gedicht ist das aber nicht..

den zweiten Teil würde ich anders übersetzen: Aber das was du gelesen hast, ist alles was in meiner Erinnerung zurückblieb als die Träume vorbei waren.

Rigaut
Fragesteller

Vielen Dank!

In Träumen habe ich viele Dinge zu einem Gedicht gemacht, die direkt auf dich zutrafen, aber was du gelesen hattest, ist alles, was mir in Erinnerung geblieben ist, als die Träume vorbei waren

Rigaut
Fragesteller

Vielen, lieben Dank!

Mein Vorschlag einer freien Übertragung, angelehnt an Cooper:

  • In meinem Traum formte ich ein Gedicht - mit Dir als Mittelpunkt. Doch nach dem Aufwachen blieben nur diese Zeilen.

Gruß, earnest

Rigaut
Fragesteller

Vielen lieben Dank, lieber earnest!

In meinem Traum hatte ich viele Themen eingebaut, die in direkter Verbindung mit dir stehen. Doch das, was du davon gelesen hast, ist nur noch das, woran ich mich nach dem Traum noch erinnerte.

Rigaut
Fragesteller

Dankeschön!