Wie wohl fühlen sich Frauen im Ägypten-Urlaub?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich habe eben Deine Frage entdeckt😊

Ja, ich war tatsächlich schon in Ägypten und in Tunis...in Ägypten mit Freunden und ich muss sagen, es war unangenehm und stressig...ich frage mich nur, wer die ganzen Kamele bekommen hätte, die man für mich geboten hat...kein Scherz🤔 wir konnten kaum über irgend einen Markt oder durch einen Ort laufen, ohne eindeutige Angebote und manchmal auch Schlimmeres.

In Tunis war ich allein, auf der Hochzeit einer tunesischen Schulfreundin. Von vorn herein übernahm ihr Bruder die Rolle des Bodyguards...holte mich von Flughafen ab, fuhr mich persönlich überall hin und zurück und verbot mir, alleine das Hotel zu verlassen, damit mir nichts passiert. Also ich war durch seinen Schutz gut behütet. Aber wie gesagt, sogar die Tunesier sagten, dass man als Frau allein da aufpassen muss.

Muss aber sagen, dass ich unter deren Obhut unter anderem, die schönsten Tage meines Lebes dort hatte...ein schönes Land und wenn man in guten Händen ist, kann man schönes sehen und erleben.

safur
Fragesteller

Ja ich denke man sollte nicht soviel True-Crimes schauen, sonst verliert man wirklich den Glauben an die Menschlichkeit. Die Sachen mit den Kamelen kenne ich auch, soll wohl lustig / wertschätzend sein.

Ich habe mit 18 oder 19 mit meiner damaligen Freundin eine Reise durch Nordafrika gemacht. Wir begannen in Tunesien, runter in die Sahara und Atlasgebirge, Rote Eidechse (dieser Zug), weiter nach Algerien bis nach Marokko.
Haben auch die älteste Moschee von Afrika angesehen.

Den Drehort von Starwars besucht, obwohl mich Starwars noch nie interessiert hat. Bot sich an, lag direkt auf dem Weg. Damals durfte man auch noch durch die Sahara fahren ohne diesen Navigationsschein. Die Menschen waren extrem arm, trotztem total nett und herzlich. Was ich nie vergessen werde war Tuzeur. Im örtlichen Einkaufszentrum hatte die nicht mal Stifte. Ich wollte eine Ansichtskarte schreiben. Der Besitzer lieh mir seinen Bleistift 🤫, für meine Karte. Ich dachte nur, bei uns werden die Kugelschreiber als Werbegeschenk rausgeworfen und dort haben die Menschen + Kinder nicht mal einen Stift. Tozeur - die Wüstenoase - war nicht mal so klein, trotzdem gab es praktisch nichts. Ja die malten tatsächlich in den Boden / in den Sand, mit einem Stock.

Wie auch immer, heute würde ich das wohl nicht mehr machen. Die Zeiten haben sich geändert. Tunesien ist auch extrem instabil. Der IS ist auch gerade in diesen Regionen sehr aktiv und fängt gerne mal Touristen ein um das Heimatland zu erpressen.

Ich war noch zwei weitere Male in Tunesien, für mich ist das Land gestorben.

Ägypten geht es mir ähnlich.

April1995  27.03.2022, 12:15
@safur

Danke für Dein Sternchen🤗

Du bist ja schon ganz schön rumgekommen...Wahnsinn...

safur
Fragesteller
@April1995

Etwas 🤭, ich war früher beruflich auch sehr viel unterwegs, bis ich es verändert habe.
Leider sind meine Fragen nicht so spannend, wie deine 🤷‍♂️

April1995  27.03.2022, 16:32
@safur

Ich muss mal stöbern....das war die erste Frage, die ich von Dir entdeckte 😊

Hallo,

Ich war bisher zweimal in Ägypten, aber nie alleine, sondern immer in Begleitung. Außerdem waren Leute dabei, die schon oft dort Urlaub gemacht haben und auch selber ägyptische Wurzeln haben.

Etwas Unbehagen beim ersten Besuch hatte ich schon. Es gab auch echt komische Gegenden, aber wir waren sowieso meistens dann in touristischen Gegenden. Eine gefährliche Situation gab es nie.

Man wurde in Ägypten und auch in Marokko schon ab und zu von Männern angestarrt und angesprochen, auch im Hotel. Das war aber kein Vergleich zu Sri Lanka damals. So heftig wie dort habe ich es noch nie erlebt.

Ergänzung: Es gab in dem ersten Hotel tatsächlich nur Männer und keine Frauen, die dort gearbeitet haben. Beim zweiten Hotel habe ich auch angestellte Frauen gesehen.

LG!

safur
Fragesteller

Ja ich sollte nicht immer solche Sachen gucken 🤷‍♂️
Bin ich komplett bei dir 🙂

Mir ging es auch eher um alleinreiseinde Frauen, die plötzlich verschwinden. Dann heißt es Suizid und so. Selbst mit Partner, sie ist plötzlich kaum ansprechbar, muss ins Krankenhaus. Dort fixiert. Stirbt usw.

Ich fand das einfach total krass. Wie viele Angehörige sich unter solchen Fällen gemeldet haben bzw. Schwestern / Mütter, die sehr ähnliches erlebt haben.

Beschäftigt mich schon

Mermaid1996  24.03.2022, 00:17
@safur

Ich fand es auf Sri Lanka deutlicher unangenehmer. Ich wurde ständig angesprochen und angemacht. Man wurde dort angeguckt, als wäre man ein Star oder als hätten die noch nie ne Frau gesehen. Meine Mutter wurde sogar begrapscht. Alleine hätte ich da viel zu sehr Angst gehabt, vergewaltigt zu werden.

Nach Ägypten oder Marokko würde ich aber auch niemals alleine als Frau hinfliegen. Ich war nur mal in Portugal alleine und sogar da gab es unangenehme Situationen mit Afrikanern und auch Portugiesen.

Ich war vor drei Jahren wenige Tage in Kairo. Nie wieder! Als allein reisende Frau wirst du an jeder Ecke angequatscht, teilweise sehr aufdringlich.

safur
Fragesteller

danke für deine Antwort

Das einzigste „muslimische“ land wo ich urlaub machen werde/will ist die türkei.

Ich war mit meinem Mann schon oft in Ägypten. Dort habe ich auch arbeitende Frauen gesehen. Selbst hatte ich nie das Gefühl, nicht sicher zu sein. Ich wurde immer korrekt, höflich und zuvorkommend behandelt.

Das Umweltproblem habe ich bei jedem Schnorchelgang gesehen.

Da wir wieder einen Hund haben, fallen Flugreisen für Jahre aus. Ich weiß auch gar nicht, ob ich noch mal dahin möchte, besser wird es dort ja nicht. Der Müll im Meer wird immer mehr.

safur
Fragesteller

Danke für deine Antwort.
Wir hatten auch ein Korallenriff direkt am Hotel, die Gäste sind direkt auf das Riff gestiegen. Fand ich nicht so prima.