Wie wird man selbstsicherer?
Ich hab ein Problem damit mich selbst zu mögen und schön zu finden, mein Selbstwertgefühl ist echt im Keller… :( ich würde es zum Beispiel komplett absurd finden dass jemand mich schön findet (passiert auch eigentlich nie) und mach mich dann selbst lieber runter vor anderen um nicht dumm dazustehen wenn ich abgelehnt werde. Ich möchte das ändern (vor allem meine innere Einstellung) habt ihr da tips?
Danke für antworten
m oder w?
Weiblich
3 Antworten
Hallo Mimie15!
Ob du in deine Augen schön bist, kannst du für dich ja festlegen. Wie andere das sehen, hast du nur zu einem kleinen Teil in der Hand (Moden und Schönheitsideale wechseln).
Aber je weniger du dich auf diese beiden Fragen konzentrierst (Finde ich mich schön? Finden andere mich schön?), desto mehr Zeit und Energie kannst du für die Beantwortung z.B. dieser Fragen haben:
- Bin ich einzigartig?
- Bin ich ein interessanter Mensch?
- Habe ich lebensbejahende Gedanken?
- Mag ich mein Tempo und meine Ausdauerr?
- Ist meine Ausdrucksfähigkeit passend?
- Finde ich meine Interessen passend für mich?
- Habe ich ein gutes Gespür für bestimmte Dinge?
- Kann ich zuhören und mich in andere hinein versetzen?
Also lauter Bereiche, durch die ein Menschen wertvoll ist.
Und du kannst dich anhand deiner Antworten weiterentwickeln, dein Leben gestalten (statt deine Frisur oder dein Makeup).
Solche Menschen sind immer attraktiv für andere, die vielfältig lebendig sind und bleiben wollen.
LG
gufrastella
Ich kann jetzt nur sagen was mir geholfen hat: Mit den Leuten die mich runtergezogen haben den Kontakt Abzubrechen. Das ist ein Prozess. Vorallem ist es ein Prozess rauszufinden, wer falsch ist und wer einen runterzieht.
Jetzt ist nur noch mein bester Freund (seit 3 Jahren an meiner Seite), zwei andere Jungs (beide seit 3 Monaten an meiner Seite) und meine neue Beste Freundin Menschen die ich als Freunde bezeichne. Sind "nur" vier. Aber es sind echte.
Und genau sowas kann einem das Selbstbewusstsein retten bzw wiederbringen
Mach dich hübsch, gehe etwas ins Gym, schminke dich dezent, kleide dich gut.
Dann schaust du in den Spiegel und siehst, dass du attraktiv bist.
Steig in eine Bahn ein. Jeder Typ der dich anschaut findet dich attraktiv.
Mach das so einige Jahre und du hast ein komplett anderes Selbstbild.
Liebe Grüße,
Danke für die Antwort!