Wie wird man Botschafter oder Diplomat?

2 Antworten

Diese Bezeichnung Diplomat, bezieht sich auf verschiedene Aufgaben, die einem Politiker aufgetragen werden koennen.

Unserer Aussenminister Maas ist ja ein Staatsanwalt, somit ist das kein Ausbildungsberuf, denn er koennte und hat es auch, vorher ganz andere Posten ausgeuebt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Diplomatisches_Corps

z.B.:

https://www.karrieresprung.de/jobprofil/Diplomat

Auszug:

Deutsche Staatsangehörigkeit
Sehr guter Gesundheitszustand: Tropentauglichkeit
Nicht älter als 32 Jahre
Auslandserfahrung
Fundierte Kenntnisse in mindestens drei Sprachen
Kenntnisse über andere Kulturen.
Abgeschlossenes wissenschaftliches Bachelor- und Masterstudium
Zu letztem Punkt ist anzumerken: Willkommen sind alle Studienrichtungen und Berufserfahrungen. Besonderer Bedarf besteht jedoch an  Volljuristen und  Volkswirten. Außerdem müssen sich Jobanwärter einer erweiterten Sicherheitsüberprfung nach  § 9 Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG) unterziehen. Diese schließt auch den Partner mit ein.