Lehramt Studium mit Wirtschafts Abitur?

5 Antworten

Deine Wortschöpfung verwirrt mich und dich anscheinend auch. "Fachallgemeines Abitur" ist mir neu.

Die Allgemeine Hochschulreife wird allgemein Abitur genannt, der normale Weg geht über eine Oberstufe (Sek 2). Die kann allgemeinbildend sein (Gymnasium) oder mit einen berufskundlichen Schwerpunkt (Wirtschaft, Technik, Gesundheit/Ernährung). (Studium an allen Hochschulen)

Dann gibt es noch die sogenannte Fachhochschulreife oder Fachabi. IdR. ein Jahr weniger Schule, dafür einige Zeit Praktium/Arbeit/Ausbildung. (Studium an allen Fachhochschulen und bestimmten Universitäten)

Du darfst an einer Universität studieren. Aber nur Wirtschaftliche Fächer, wie BWL oder VWL. Du kannst natürlich Lehramt Wirtschaft machen, das ist kein Problem. Aber Lehramt Englisch oder Chemie würde beispielsweise nicht gehen.

Als extra Vorraussetzung für das allgemeine Abitur brauchst du noch eine weitere Fremdsprache.

lutchia
Fragesteller

Hatte schon 5 Jahre französisch

Lehramt ist nur mit Abitur, aber nicht mit Fachhochschulreife möglich.

Auf einem Wirtschatsgymnasium macht man auch ein vollwertiges Abitur !

In der Uni gibts eine Beratung für Lehramtstudenten plus Studienberatung.

~Rosanis~

lutchia
Fragesteller

Kommt bloß sehr komisch wenn ich da als 15 jährige hingehe, überlege nämlich auf welches Gymnasium ich gerade gehen möchte und ob mir das was bringen wird

Medizin ud Jura wären für ein Erststudium tabu

nicht aber Handelslehrer oder Volkswirt - wie Steinbrück trotz 2 Ehrenrunden in der Mittelstufe  eines Gymnasiums (Latein-Probleme)