Wie werde ich Diplomat? Welche Noten brauche ich? Gehalt?
Hallo, ich möchte mich mal informieren, wie ich Diplomat werde. Muss ich zwingend das Gymnasium besuchen sprich brauch ich das allgemein Abitur oder reicht auch Fachabitur, und welchen Notendurchschnitt sollte man mitbringen. Und wenn wir schon beim Diplomaten sind weiß jemand was man als Diplomat verdient?
2 Antworten
Soweit ich weiß, musst du in den höheren Dienst beim Auswärtigen Amt einsteigen. Dazu benötigst du einen Hochschulabschluss. Mit Abitur bzw. Fachabitur kannst du in den gehobenen Dienst.
Zum Verdienst:
Es ist soweit ich weiß so, dass es bei den Beamten eine Besoldungstabelle gibt, nach der wirst du bezahlt. Beim Auswärtigen Amt, richtet sich das Gehalt meines Wissens nach, auch nach dem Arbeitsort (also das Land). Dazu gibt es Beispiele auf der Website vom Auswärtigen Amt.
Man muss ein abgeschlossenes Hochschulstudium haben, bevorzugt als Jurist oder Wirtschaftswissenschaftler, und sich dann beim Auswärtigen Amt bewerben. Oder nach dem Abitur eine Laufbahn im gehobenen Dienst /Duales Studium beim Auswärtigen Dienst beginnen.