Wie werde ich Diplomat?

6 Antworten

Du musst ein abgeschlossenes wissenschaftliches Studium haben und im höheren Staatsdienst verbeamtet sein. Wenn Du Dich gut machst schickt Doch jemand auf die "Akademie auswärtiger Dienst". Diplomat = Gesandter. Die Bundesregierung entsendet Dich also.

Weitere Voraussetzungen:

  • muss Deutscher im Sinne von Artikel 116 des Grundgesetzes sein.
  • Er muss ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium vorweisen. Ein Bachelor-Abschluss ist in keinem Fall ausreichend).
  • Quereinsteiger werden nicht angenommen.
  • Beherrschung der englischen und französischen Sprache (Mindestanforderung). Im Auswahlverfahren kann Französisch durch die UN-Amtssprachen Arabisch, Chinesisch, Russisch oder Spanisch, aber auch andere Sprachen wie z. B. Serbisch oder Türkisch ersetzt werden. Spätestens bei der Einstellung sind jedoch ausreichende Französisch-Kenntnisse vorzuweisen.
  • Guter Gesundheitszustand (Tropentauglichkeit; gegebenenfalls auch der Familienangehörigen).

Alles was dafür vorausgesetzt wird, findest du auf der Seite des Auswärtigen Amts:https://www.auswaertiges-amt.de/de/karriere/hoeherer-dienst/voraussetzungen-node?view=

Als Diplomat vertrittst du die Interessen und dienst dem Staat (der Bundesrepublik Deutschland), den du angeblich so sehr hasst.

Weiterhin wirst du mit deinen suizidalen Gedanken kaum die gesundheitliche Eignung für die Berufung ins Beamtenverhältnis haben.

Diplomatische Immunität schützt vielleicht vor strafrechtlicher Verfolgung, aber zu glauben, dass Fehlverhalten ohne Konsequenzen bleibt, ist ein Irrtum. Diplomaten unterliegen als Beamte dem Dienstrecht, d.h. jegliches Fehlverhalten (auch privat) kann ein Disziplinarverfahren zur Folge haben. Im Worst Case endet ein solches Disziplinarverfahren mit der Entlassung aus dem Beamtenverhältnis und dem Verlust sämtlicher Besoldungs- und Versorgungsansprüche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zollbeamtin / Beamtin im gehobenen Zolldienst
Als Diplomat darf man ja alles

das tun, was der Dienstherr verlangt.

und muss nicht viel tun.

Es ist viel. Viel Reisen, Besprechungen, Treffen, Empfänge, Papierokratie, Rechtfertigungen dem Empfangsstaat gegenüber, etc. Außerdem muss man bereit sein, nie viel zu haben und "mit Kind und Kegel" jederzeit woanders eingesetzt zu werden.

Wie werde ich also Diplomat?

Im Normalfall muss man dazu studiert haben. zum Beispiel Politikwissenschaft und vielleicht die "-ologie" der Länder, die man bevorzugt. Ob man dahin entsandt wird, ist aber nie klar.

Siehe auch die Antwort von Chris428.

Du musst kein Diplomat werden. Als Erwachsener darfst vieles machen, was du heute nicht darfst. Du darfst länger aufbleiben, musst den Teller nicht leer essen, müsst nicht aufräumen...

KnowledgeLover
Fragesteller

Ich bin erwachsen wtf

Lernen, lernen und nochmals lernen ,aber die dürfen auch nicht alles.