Wie wird ein Mensch zu einer Narzisst was sind die Ursachen?

Wieso sind die meisten Männer so stur? Wieso fällt den meisten Männer schwer seinen Fehler zu akzeptieren ¿?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt zu lange durch mit einem übersteigerten Ego, weil sich andere nicht wehren.

niloofarzdeh
Fragesteller

Ja aber wieso hat man den ein übersteigerten ego? Hat es Gründe?

Kwalliteht  19.09.2023, 00:03
@niloofarzdeh

Von klein auf als Erfolgsmensch getrimmt. Und als Erfolg zählt nicht, dass man eine Aufgabe (z.B. Prüfung) geschafft hat, sondern dass es irgendwelche Widersacher nicht geschafft haben. Der wirklich eigene Erfolg ist sowas von nebensächlich, solange man sich an den "Verlierern" ergötzen kann.

Es gibt viele verschiedene Persönlichkeitsstörungen und die unterschiedlichsten Ursachen dafür. Manche sind einfach gegeben, manche "erlernt" man aber auch.

Beim Narzissten tippe ich auf dieses: Von klein auf eingebläut, dass er etwas besseres und ein Gewinner ist, und das jede Abweichung davon krank ist. Nicht nur das, denn es reicht nicht, selbst der Gewinner zu sein, man muss die anderen verlieren sehen, sozusagen als Bestätigung, dass man der Gewinner ist. Steckt man erst einmal in diesem Weltbild, so sind Misserfolge logischerweise kein eigenes Versagen (kann ja nicht sein, man ist ja schließlich Gewinner) sondern ungerechte Behandlung. Siehe Trump, mehr muss man dazu nicht sagen.

Wieso denkt gefühlt jeder TikTokuser, alle anderen wären krank und nur sie selbst hätten den Durchblick? Weil sie Euch das erzählen. Unwohlsein befällt einen und da will man doch mal sehen, wieso.. klick. Menschen verdienen Geld, indem sie Euch abspalten von "99% der Menschen". Und genau denen vertraust Du? Denk bitte nach.