Wieso sind Narzissten so widersprüchlich?

3 Antworten

Miese Narzissten streben nach Kontrolle und Bewunderung um ihr Selbstwertgefühl zu stärken ☠️☠️☠️

Wenn ihr Umfeld sie jedoch meidet, fehlt ihnen diese externe Bestätigung, was ihre verletzliche Seite zum Vorschein bringt.

Dieser Widerspruch entsteht, weil ihr Selbstwert stark von der Anerkennung anderer abhängt.

Sonnenscheinpow 
Beitragsersteller
 12.07.2024, 16:16

Okay aber sie kriegen doch keine Anerkennung durch Kontrolle und Macht oder ?

Andersbeliebt  01.12.2024, 02:12
@Sonnenscheinpow

Ne im Gegenteil langsam bröckelt die Fassade und alle sehen was für eklige Personen sind. Die tragen eben etwas nach außen,dass sie gar nicht sind ,quasi etwas wovon sie denken, das würde dem Umfeld um sie herum gefallen, aber wenn das Umfeld nach und nach erfährt was für falsche Personen sie sind ,fängt das Umfeld an sie zu hassen.

Andersbeliebt  01.12.2024, 02:15
@Sonnenscheinpow

Die wollen nur dass du denkst dass sie kontrolle über alles und jeden haben, dabei sind sie so sehr von sich selbst verunsichert ,das wenn alle sie ignorieren, sie ihr geringes Selbstwertgefühl wieder spüren, also die brauchen Leute die zu ihnen aufsehen damit sie immer das Gefühl haben etwas besseres zu sein.

Weil sie ein sehr geringes Selbswertgefühl haben und nur durch Kontrolle und das Niedermachen von anderen Menschen, ihr Selbstwertgefühl erhöhen. Gelingt das nicht, brechen sie zusammen und werden zu winzig kleinen Gestalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sonnenscheinpow 
Beitragsersteller
 12.07.2024, 16:17

Das klingt logisch und interessant. Danke

Bienexxx1986  12.07.2024, 16:20
@Sonnenscheinpow

Gerne. Lebe selbst mit einem Narzissten zusammen und versuche nun den Absprung zu schaffen. Erlebe genau das was du beschreibst und lasse mich nun nicht mehr „formen“. Lange genug habe ich das mitgemacht.

Andersbeliebt  01.12.2024, 01:52

So sollte es auch sein, die haben ja auch keinen Wert, anstatt hier andere so zu nerven ,sollten sie sich behandeln lassen und andere einfach in Ruhe lassen

Eigentlich entspricht sich das ziemlich gut. Sie brauchen andere für ihren Selbstwert.