Wie geht ihr damit um, wenn leute euch ausnutzen?

9 Antworten

Kommt natürlich auf verschiedene Szenarien an;

1.

Wenn es bspw.eine Person ist, der ich schon öfters 2-3 mal geholfen habe sei es jetzt bei einem Umzug oder was anderes und stattdessen ich mal Hilfe brauche woraufhin die Person sagt er müsse sich das noch überlegen ob er mir tatsächlich helfen will - ohne zu wissen worum es geht bzw.ich nur gefragt habe kannst du mir helfen oder nach meiner Frage sofort ablehnt obwohl er genau weiß das ich Ihn bereits mehrfach 2 mal oder schon öfters geholfen habe würde ich klar sagen das es soo nicht geht und mich distanzieren.

2.

Wenn eine Person nur kommt wenn man was hat was die Person gerne hätte z.b was ausleihen möchte und sich auch sonst nicht oder kaum für dich interessiert hat.

Ich helfe gerne oder weise auf Dinge hin aber wenn nach 2-3 mal Helfen nichts kommt z.b eine kleine Geste ,Kaffee ausgeben oder was ähnliches was nur 2-4€ kostet ist das eher undankbar wovon ich mich klar distanzieren würde weil ich solche Personen nicht will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

OK, du bist also einer, der immer bereit ist jemanden zu helfen. Eigentlich sollten alle Menschen so sein, anderen helfen. Aber dann ist es oft so, dass viele dann immer so diese GEGENLEISTUNG erwarten. Das ist der Fehler. Normale Dinge für jemanden zu tun, sollte mit KEINEN Erwartungen einhergehen. Man macht etwas, weil man das vom Herzen her macht. Ohne Erwartungen. Ist man immer auf Lauerstellung, macht man etwas falsch. Und wenn es dann zu dieser Phase mit dem 'Ausnutzen' kommt, dann kannst du sagen: von diesen Menschen verabschiede ich mich, ganz schnell. Denn das geht gar nicht. Es muss immer so eine Hand-in-Hand Geschichte sein. Ich tue etwas für jemanden, weil ich ihn mag, weil ich weiß ich helfe ihm...im Moment. Und dafür macht er etwas für mich, aber nicht weil ICH es so will, sondern er macht es, weil er mich mag und weil er weiß, ich bin immer für ihn da.

Wenn mich jemand ausnutzt, versuche ich erstmal, der Person Anstand beizubringen, indem ich erkläre, dass man nicht nur nehmen, sondern auch geben muss und dass man auch gerne mal ganz höflich die kleinen Worte bitte und danke verwenden kann. Sollte diese Lektion nichts einbringen, breche ich den Kontakt ab, da ich der Meinung bin, dass sich niemand ausnutzen lassen muss, sondern auch das Recht hat, Dankbarkeit und Hilfsbereitschaft gleichermaßen zurück zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Ich bin genau so eine, die immer versucht zu helfen.

das Ding ist aber, ich verstehe bzw. ich merke es schon, wann ein Person das ernst meint &‘ wann ein Person es ausnutzt.

Du musst Menschen einschätzen können bzw. versuchen sie durchzuschauen welche Art von Charakter sie besitzen.

Ich kann aber leider nicht so genaue Tipps geben, da ich nicht so viel weiß in welchen Situationen wie oder wann du ausgenutzt wirst.

Du musst wissen wann der Nein kommen muss.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
juanjo1903473  04.07.2021, 17:23

Hallo aaanonym0 Also ich als gebürdigter Spanier . Wir Spanier sind sehr offene hilfsbereite Menschen. bin immer sehr gutmütig zu anderen. Ich helfe sehr gern. Nur ich werde oft ausgenutzt. Wenn man so sagt , wenn ich dann mal nein sage, dann bekomme ich eine Antwort , du hast sonst immer geholfen, wieso jetzt nicht mehr. Die Menschen haben sich glaube an der Person drangewöhnt.

Das war oft in der Familie so. Jetzt zu einer guten Freundin. Die ist so oft zu mir gekommen dass ich immer ihr in etwas helfe musste . Ich habe nie Hilfe gebraucht. Ich komme alleine klar. Irgendwann habe ich diese Freundin dann die Meinung gesagt . Du kommst öfters zu mir , aber von dir kommt nichts rüber. Dann hat Sie mich nur ernst ,gestaunt mich angeschaut.

Manchen nützen es voll aus aber merken nicht wie die Person zu einer Person gut ist.

Manche merken es nicht. Oder wollen es nicht.

Viele kommen nur wn die was von einen wollen. Aber sonst haben die keine Interessse an dem einen.

Weißt du ist immer so, aber du musst lernen nein zu sagen und mal nur an sich selbst zu denken, an solchen Momenten wo dich jemand ausnutzt muss du mal an sich denken und ist egal ob du den jenigen im Stich lässt, den er hat das gleiche gemacht und hat es auch verdient meistens verstehen die Menschen nur dann wie wichtig die Person ist die Er /sie ausnutze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung