Warum bekommen Menschen Kinder- welche emotional Unreif, Unreflektiert oder unverarbeitete Traumas besitzen?
Steht sowas nicht im Widerspruch zu Elterlichen GrundWerten? Ich würde zum Beispiel niemals Kinder bekommen wollen- bevor kein sicheres Umfeld besteht. Sowohl Emotional und Finanziell. Alles andere wäre für mich Verantwortungslos.
3 Antworten
Man muss bedenken, dass Kinder kriegen (und auch die Entscheidung keine Kinder zu kriegen) immer eine egoistische und, meist emotionale Entscheidung ist. Da spielt Rationalität selten eine Rolle.
LG
Leider. Obwohl so eine Entscheidung- gerade unüberlegt häufig zu Schäden bei den Kindern führt. Kindeswohl ist Goldwert und wichtig!
Naja, um zu merken, ob man unreif und unreflektiert ist, müsste man ja reflektieren können. Ob es Traumata gibt, weiß man oft selbst nicht.
Und trotzdem werden aus diesen Menschen nicht automatisch schlechte Eltern.
Als Erwachsener Elternteil mit zum Beispiel 40 Jahren sollte man grundsätzlich in der Lage sein Fähigkeiten wie Selbstreflektion und das erkennen emotionaler Muster zu besitzen. Wenn nicht dann läuft da im inneren irgendwas komplett schief. Wer das eigene Wohl vor dem des Kindes stellt handelt leider Verantwortungslos und fügt seinem Kind so direkt Schaden zu- Emotionaler Missbrauch darf in keinster Weise akzeptiert werden. Sowas zu rechtfertigen überschreitet den Rahmen der Menschlichkeit und ist höchst toxisch.
Ok, du scheinst hier eine eigene schwere Kindheit aufarbeiten zu wollen. Darum schlägst du hier verbal um dich. Daran solltest du arbeiten, statt anderen Vorbehalte zu machen!
Welche Vorbehalte? Das Kindeswohl wichtig und richtig ist.
Deine Vorbehalte, dass alle Eltern ihren Kindern Böses wollen.
Wer das eigene Wohl vor dem des Kindes stellt handelt leider Verantwortungslos und fügt seinem Kind so direkt Schaden zu-
Ach ja?
Das ist kein Pauschalvorwurf sondern eine realistische Feststellung. Bezieht sich ja bloß auf diejenigen welche es tun.
Klingt für mich wie eine Rechtfertigung Kinder schlecht behandeln zu dürfen.
Auch hier!
Es ist ein Pauschalvorwurf. Weil du jeden verurteilt, der nach einer schlechten Vergangenheit selber Kinder kriegt. Und dass du dabei so beleidigend wirst, zeigt deine geistige Reife!
Ich verurteile niemanden wegen einer schlechten Vergangenheit- ich sage lediglich das es nicht OK ist die einen Kinder deshalb schlecht zu behandeln. Was keinesfalls jeder tut. Aber emotionale Vernachlässigung, Manipulation oder Liebesentzug gründen meist von eigenen unverarbeitenen Traumas. Ich gehe halt grundsätzlich davon aus das Selbstreflektion eine elterliche Eigenschaft/Wert sein sollte als Beispiel.
Zumindest darin sind wir uns einig, dass Kinder nicht schlecht behandelt werden dürfen, wegen der eigenen Vergangenheit.
Aber nochmal: deine Fragestellung und deine Reaktion auf meine Antwort, deuten darauf hin, wie geistig reif du bist. Und um sich damit nicht auseinander zu setzen, willst du andere Eltern an den Pranger stellen.
Womit auseinandersetzen? Kindesmissbrauch und deren Gründe/vermeintliche Rechtfertigungen dafür.
Keine Ahnung, was du erlebt hast. Aber ja, das wäre ein Beispiel!
... oder unverarbeitete Traumas besitzen
Wenns danach gehen würde, dann wäre der Planet fast menschenleer, denn Traumata hat jeder 2. Mensch
Das meinst du wohl nicht ernst? Klingt für mich wie eine Rechtfertigung Kinder schlecht behandeln zu dürfen. Weil man es eben nicht besser weiß.