Wie wird das denn nu richtig ausgesprochen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

anders 39%
Schina 35%
Kina 26%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
anders

Hallo,

der Duden verrät dir, dass die Aussprache des ch regional unterschiedlich ist; siehe bzw. höre: https://www.duden.de/rechtschreibung/China

In meiner alten Heimat dem

Bild zum Beitrag

sagt man z. B. China (wie: ich), oft sogar Schina, in meiner neuen Heimat, im

Bild zum Beitrag

dagegen sagt man man Kina [K]ina.

Für Chinese [K]inese, Chemie [K]emie usw. gilt dasselbe.

AstridDerPu

:-) AstridDerPu

 - (Psychologie, Politik, Sprache)  - (Psychologie, Politik, Sprache)
RickiRossi
Fragesteller

Ruhrpott is nicht mehr so schön wie er mal war oder ?

anders

Je nach Dialekt/Region unterschiedlich, was nicht falsch ist, sondern eben regional verschieden. Im Standarddeutschen/Theaterdeutschen wird es mit ch wie in Küche ausgesprochen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
uhyrius  22.03.2023, 20:30

Nein, nicht nur im Dialekt. Wenn wir im Süden Hochdeutsch sprechen, dann sagen wir auch Kina und das sagen auch Nachrichtensprecher im Bayrischen oder Österreichischen Fernsehen, die ansonsten auch Hochdeutsch sprechen.

zhirafjonok  22.03.2023, 21:15
@uhyrius

Ich meine auch regional verschieden (bayrisches Hochdeutsch ist ungleich Standarddeutsch bzw. Theaterdeutsch in der Linguistik). Ist jedenfalls gleichwertig zu den anderen Aussprachen.

anders

Es wird so ausgesprochen, wie es geschrieben wird: China.

Wenn ich „Kina“ höre, sträuben sich bei mir die Nackenhaare. Falscher geht es nicht.

zhirafjonok  22.03.2023, 06:36

Das ist Dialekt und nicht falsch ;)

Da streiten sich so manche Bundesländer, aber ich habe auch noch nie „KAINATAUN“ 😜 gehört.

Kina

Die richtige Aussprache (nicht Dialekt, sondern unsere Form von Hochdeutsch) in Bayern, Österreich und Baden-Württemberg ist Kina!