Wie wird das denn nu richtig ausgesprochen?
Gemeint ist 'China'
23 Stimmen
8 Antworten
Hallo,
der Duden verrät dir, dass die Aussprache des ch regional unterschiedlich ist; siehe bzw. höre: https://www.duden.de/rechtschreibung/China
In meiner alten Heimat dem
sagt man z. B. China (wie: ich), oft sogar Schina, in meiner neuen Heimat, im
dagegen sagt man man Kina [K]ina.
Für Chinese [K]inese, Chemie [K]emie usw. gilt dasselbe.
AstridDerPu
:-) AstridDerPu
Ruhrpott is nicht mehr so schön wie er mal war oder ?
Die richtige Aussprache (nicht Dialekt, sondern unsere Form von Hochdeutsch) in Bayern, Österreich und Baden-Württemberg ist Kina!
Je nach Dialekt/Region unterschiedlich, was nicht falsch ist, sondern eben regional verschieden. Im Standarddeutschen/Theaterdeutschen wird es mit ch wie in Küche ausgesprochen.
Ich meine auch regional verschieden (bayrisches Hochdeutsch ist ungleich Standarddeutsch bzw. Theaterdeutsch in der Linguistik). Ist jedenfalls gleichwertig zu den anderen Aussprachen.
Es wird so ausgesprochen, wie es geschrieben wird: China.
Wenn ich „Kina“ höre, sträuben sich bei mir die Nackenhaare. Falscher geht es nicht.
Da streiten sich so manche Bundesländer, aber ich habe auch noch nie „KAINATAUN“ 😜 gehört.
Nein, nicht nur im Dialekt. Wenn wir im Süden Hochdeutsch sprechen, dann sagen wir auch Kina und das sagen auch Nachrichtensprecher im Bayrischen oder Österreichischen Fernsehen, die ansonsten auch Hochdeutsch sprechen.