Wie wird das denn nu richtig ausgesprochen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

anders 39%
Schina 35%
Kina 26%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
anders

Hallo,

der Duden verrät dir, dass die Aussprache des ch regional unterschiedlich ist; siehe bzw. höre: https://www.duden.de/rechtschreibung/China

In meiner alten Heimat dem

Bild zum Beitrag

sagt man z. B. China (wie: ich), oft sogar Schina, in meiner neuen Heimat, im

Bild zum Beitrag

dagegen sagt man man Kina [K]ina.

Für Chinese [K]inese, Chemie [K]emie usw. gilt dasselbe.

AstridDerPu

:-) AstridDerPu

 - (Psychologie, Politik, Sprache)  - (Psychologie, Politik, Sprache)
RickiRossi 
Fragesteller
 22.03.2023, 21:32

Ruhrpott is nicht mehr so schön wie er mal war oder ?

0
anders

Je nach Dialekt/Region unterschiedlich, was nicht falsch ist, sondern eben regional verschieden. Im Standarddeutschen/Theaterdeutschen wird es mit ch wie in Küche ausgesprochen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
uhyrius  22.03.2023, 20:30

Nein, nicht nur im Dialekt. Wenn wir im Süden Hochdeutsch sprechen, dann sagen wir auch Kina und das sagen auch Nachrichtensprecher im Bayrischen oder Österreichischen Fernsehen, die ansonsten auch Hochdeutsch sprechen.

1
zhirafjonok  22.03.2023, 21:15
@uhyrius

Ich meine auch regional verschieden (bayrisches Hochdeutsch ist ungleich Standarddeutsch bzw. Theaterdeutsch in der Linguistik). Ist jedenfalls gleichwertig zu den anderen Aussprachen.

0
anders

Es wird so ausgesprochen, wie es geschrieben wird: China.

Wenn ich „Kina“ höre, sträuben sich bei mir die Nackenhaare. Falscher geht es nicht.

zhirafjonok  22.03.2023, 06:36

Das ist Dialekt und nicht falsch ;)

0

Da streiten sich so manche Bundesländer, aber ich habe auch noch nie „KAINATAUN“ 😜 gehört.

Kina

Die richtige Aussprache (nicht Dialekt, sondern unsere Form von Hochdeutsch) in Bayern, Österreich und Baden-Württemberg ist Kina!