Wie wiegt man einen Exoplaneten?

3 Antworten

Hallöchen

Eine interessante Frage

Da musste ich jetzt selbst schauen , w a s das Internet hier antwortet

Um das Gewicht eines Exoplaneten zu bestimmen, müssen wir einige interessante Methoden verwenden. Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen:

  1. Durch die Schwingung des Sterns: Wenn sich ein Exoplanet um seinen Stern bewegt, beeinflusst es die Schwingung des Sterns. Astronomen können die Stärke dieser Schwingung messen und daraus auf die Masse des Exoplaneten schließen. Wenn der Planet beispielsweise vor seinem Stern vorbeizieht und ihn kurz verdunkelt, können wir seine Größe bestimmen 1.
  2. Bahnbestimmung der Monde oder Raumsonden: Eine gängige Methode zur Bestimmung der Masse eines Planeten erfolgt über die Bahnbestimmung seiner Monde oder von Raumsonden im Vorbeiflug. Die Masse erzeugt Schwerkraft, und die Anziehungskraft des Planeten bestimmt wiederum die Bahn jedes Objekts, das sich um den Planeten bewegt 2.
  3. Schwerkraftrechner: Wenn wir auf einem anderen Himmelskörper wären, könnten wir unser Gewicht mithilfe eines Schwerkraftrechners berechnen lassen. Beim Eintauchen in die dichte Gashülle eines Planeten steigt die Anziehungskraft, je näher man dem vermutlich festen Planetenkern kommt 3.

Insgesamt ist die Gewichtsbestimmung von Exoplaneten eine faszinierende Aufgabe, die Astronomen mit verschiedenen Methoden angehen. 🌟🪐

Ich hoffe , das ich Dir mit Hilfe dieser Quelle etwas helfen konnte ???

LG. Angel

Dazu erst mal die Frage, wie man überhaupt einen Exoplaneten findet. Den sieht man nämlich nicht, wenn man einfach mit einem Teleskop schaut. Nein, man muss ihn berechnen. Was du sicher schon selbst gefunden hast, als du recherchiert hast.

Kurzfassung: Schwerkraft ist ja nichts, das nur von schweren Körpern auf leichte Körper ausgewirkt wird. Schwerkraft geht in beide Richtungen, nur ist die Distanz, die zurück gelegt wird, eine andere. Heißt, wenn dir ein Stift runterfällt, zieht nicht nur die Erde den Stift an, sondern der Stift zieht auch die Erde an.
Das gleiche gilt für Sterne und ihre Planeten. Nicht nur der Stern zieht die Planeten an und hält sie so in einer Umlaufbahn - nein, auch der Planet zieht den Stern an und hält ihn in einer Umlaufbahn.
Auf dieser astronomischen Ebene macht das tatsächlich genug aus, damit man beim genauen Beobachten von Sternen sehen kann, dass diese eine gewisse Bewegung haben.
Die Schwerkraft ist, wie der Name schon sagt, von Schwere abhängig. Also, genauer von der Masse. Wenn man also die Masse des Sterns kennt (Was man aus Distanz, Klassifizierung, Helligkeit usw abschätzen kann), dann kann man berechnen, wie viel Masse ein Planet haben müsste, um diese Bewegung des Sterns zu erzeugen.

Ich habe mal früher in der Schule erfahren, daß unser Saturn 🪐 auf einen grossen See schwimmen würde. Gemäß seiner Dichte. 😃💡