Wie wieder vertrauen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

15 Jahre sind 15 Jahre. Die gehen nicht spurlos an Ihm vorbei und schon garnicht nach einigen Monaten.

Da musst Du selbst wissen ob Du bereit bist Ihn so zu akzeptieren. Auf der einen Seite könntest Du Ihn damit unterstützen, dass Du trotzdem deine Liebe ihm zeigst und akzeptierst, oder Du gehst eben das Risiko nicht ein, nur ein potenzieller Platzhalter zu sein.

Lg

Also ich kann nur mal aus meiner Sicht schildern. Ich war auch 11 Jahre mit meiner Partnerin zusammen und hatte ein halbes Jahr, nachdem sie sich von mir getrennt hat, eine neue Freundin, mit der ich jetzt auch schon 1 Jahr zusammen bin. Ich bin sehr glücklich mit meiner neuen Partnerin, aber vergessen kann ich meine Ex-Partnerin immer noch nicht, wir haben auch hin und wieder Kontakt. Ich denke mal, dass das einfach an der langen, gemeinsamen Zeit liegt. Deswegen mach dir da einfach nicht zu viele Gedanken! :)

Ich finde es ist ok eine Person mit der man schließlich mehr als ein Jahrzent verbracht hat noch irgendwo zu mögen?? vermissen? Sie hat einen Großteil seines Lebens verändert. Es ist klar das dss nicht einfach zu überwinden ist. Gib ihm seine Zeit und steh ihm bei, das er das Treffen gut hinter sich bringt. Er wird irgendwann auch besser damit leben können.

Hast du die Möglichkeit, ihn zu begleiten? Du kennst ihn besser als wir, deswegen kannst du sicher auch besser einschätzen, wie er nach dem Treffen drauf ist. Sei für ihn da, sprich mit ihm darüber, fang ihn notfalls auf. Klar, dass du ein Problem hast, ihm zu vertrauen, wenn du die letzten Monate so eine Achterbahnfahrt von "ja, ich will" und "nein, ich will mein Ex wieder haben" hattest. Da dauert es, bis sich das Vertrauen wieder aufgebaut hat. Es wird vermutlich auch lange dauern, bis du ihm wieder ganz vertrauen kannst. Zumal er zwischen dir und ihr hin und her gewechselt ist und sich selber nicht entscheiden konnte. Im günstigsten Fall ist er aber endlich emotional über die Ex hinweg und offen für dich. Sei einfach da für ihn, aber neutral. So kannst du dir am besten selber ein Bild machen, auch gefühlsmäßig.

Ich hatte zum Glück keine Ähnliche Situation, aber zu deinem Satz am Anfang: man interpretiert nie zu viel herein. Du fühlst das im Moment und es ist auch in Ordnung so.

Ich kann verstehen, dass es schwierig ist und du dieses Misstrauen hast aber es ist wichtig dass du genau jetzt ihn unterstützt und an seiner Seite bist.

15 Jahre ist keine kurze Zeit, versuche es mal von seiner Perspektive aus zusehen... er macht bestimmt auch viel durch.

Das braucht alles seine Zeit. Wenn du ihn wirklich liebst dann musst du geduldig sein und ihm deine Zuneigung und Wertschätzung zeigen. Wenn du jetzt mit Problemen (Eifersucht etc.) und mit alten Geschichten ankommst verschlimmert das die ganze Situation.

Ich bin mir sicher, er ist bereit das alles mit ihr abzuschließen. Männer handeln nicht so stark aus Emotionen wie Frauen. Heißt, er hat sich das ganz genau überlegt als er zu dir meinte ihm ist vieles bewusst geworden und er möchte dich als seine Frau.