Wie wichtig war Albanien in der Nazi Zeit für Hitler?

3 Antworten

Albanien war zu dieser Zeit nicht wirklich ein großer Player oder von wichtiger Bedeutung. Mussolinis Traum war es das alte römische Reich wieder auferstehen zu lassen und daher wurde Albanien als Teil des Reiches angesehen weil es sich an der Adria befand und das Ziel war es alle Küstengebiete & Ländereien an der Adria zu kontrollieren. Italien okkupierte Albanien und nutze es als Satellitenstaat um die Interessen am Balkan durchzusetzen - zum Glück der Albaner wurden sie nicht gleichgesetzt mit den Slawen in der NS-Propaganda weil sie eine antike Sprache und Kultur hatten die natürlich die Nazis als "duldend und arisch-europäisch" empfanden daher hat man die Albaner mehr oder weniger geduldet.

Mein Opa hatte mir mal eine Geschichte erzählt von den Freunden seines Vaters die damals auf die Wehrmacht gestoßen waren als sie die Felder landwirtschaftlich pflegten und am Arbeiten waren da haben sie gefragt: "Seid ihr Slawen oder Albaner?" Danach antworteten die Männer: "Wir sind Albaner!" und daraufhin sind die Nazis weitergezogen und haben sie nicht mitgenommen.

Die albanische Bevölkerung hatte das zufällige Glück, dass Hitler mit ihnen sympathisierte und sie romantisierte als Nachfahren der Illyrer aus der Antike.

Nachdem 1939 das Land in den Sog des faschistischen Italiens geraten war, musste Mussolini 1943 nach seiner Absetzung das Land aufgeben. Daraufhin wurde schnell das Machtvakuum durch die NS-Truppen gefüllt, welche in das Land einmarschierten und eine deutschlandfreundliche Regierung installierten, welche mehrheitlich abgelehnt wurde.

Die Partisanenbewegung vertrieb die Wehrmacht schnell. Man muss verstehen, dass Albanien zu diesen Zeitpunkt ein junger Nationalstaat war und erst Anfang des 20. Jahrhunderts sich entsprechende Nationalismen entwickelten.

LG

Frank6188  10.11.2022, 22:15

Alles richtig, bis auf dass die albanischen Partisanen die Wehrmacht vertrieben. Dies geschah aufgrund des Rückzugs an allen Fronten 1944. Die Wehrmacht hatte Millionen von Soldaten, etwa 2000 sind in Albanien gefallen. Was nicht für große Kämpfe spricht, sondern täglicher Scharmützel.

Es war eine von Italien besetztes Land. Von Albanien aus hatte Mussolini der Italienische Diktator aus Griechenland angegriffen. Die Griechen haben die Italiener besiegt und den Süden von Albanien eingenommen gehabt. Darauf hin bat Mussolini Hitler um Hilfe im Krieg gegen Griechenland.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich dafür