Wie wichtig sind für euch Luxusprodukte?

7 Antworten

Völlig unwichtig, das Zeug ist meist auch nicht um das Geld besser, das es mehr kostet. Oft genug zahlst du da nur den Markennamen, das exklusive Image und den Promotion-Aufwand mit, nicht aber herausragende Qualität und Haltbarkeit. Ich trage zwar schon Markenkleidung (m, 30), gute Schuhe und eine gute Uhr (eine Regent) und ich fahre einen C-Klasse-Mercedes, aber ich brauche eben keine Sachen von teuren und bekannten Luxusmarken - ich definiere mich nicht über Statussymbole, aber ich möchte keine Kompromisse bezüglich der Qualität eingehen ... wer das nötig hat, mit dessen Selbstwertgefühl ist es oft nicht weit her. Dennoch müssen Preis und Leistung in etwa stimmen. Wer billig kauft, der kauft zweimal. Und ich habe lieber nicht ganz so viele aber gescheite Sachen als viel billigen Ramsch. Nur ein Beispiel: Mein Mercedes hat 260.000 Kilometer hinter sich, hatte nie große Reparaturen gebraucht und fährt noch super, die meisten Bekannten und Freunde haben im selben Zeitraum drei günstige Autos gefahren - ich glaube, ich habe sogar gespart denen gegenüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mendrup  24.04.2021, 18:15
C-Klasse-Mercedes

😁 Na, was macht der Rost?

rotesand  24.04.2021, 18:17
@mendrup

Bisher sehr gut. Der hatte mal zwei Stellen an der Fahrertür, die aber behoben worden sind - und dann ist jemand in die Fahrertür reingefahren, sodass ohnehin ein Neuteil fällig war. Nein, ich bin wirklich zufrieden :-). Der Meister von Mercedes meinte selber, für die Laufleistung und das Baujahr ist das einer der Besten, die er kennt (Baujahr 1997). Deswegen habe ich auch ein schlechtes Gefühl in mir: Eigentlich hätte ich gern mal was Neueres, aber ich will nichts wegwerfen, das noch so gut in Schuss ist. Dafür bin ich irgendwie zu pragmatisch.

mendrup  24.04.2021, 18:23
@rotesand

Ich hatte ein 2000er Baujahr. Der hatte an so ziemlich jeder Kante Rost. Naja, jetzt hat er sich entleibt.. Radaufhängung gebrochen.

rotesand  24.04.2021, 18:27
@mendrup

2000 war ja gerade die Umstellung auf W203 - da waren die Ersten (bis 2004) wirklich schlimm und auch schlechter als W202, bei dem jedoch Modelle vor dem Facelift im Mai 1997 besser waren als die danach. Meiner ist vom April 1997, ich wollte bewusst einen "Vormopf" haben und das aus dem Produktionswerk Bremen. Scheint geklappt zu haben - der steht nach 24 Jahren noch gut da.

mendrup  24.04.2021, 18:29
@rotesand

Stimmt, die frühen 2000er sind berüchtigt für ne miserable Karosserie :(

Ich benötige keine Luxusartikel, finde ich Persönlich rausgeschmissenes Geld. Habe mir ein OnePiece gekauft. Dieser durfte mal mehr kosten. Aber das einzige teure Teil

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage ist was man dazu zählt. So ein Smartphone ist auch Luxus. Das möchte ich nicht missen. Ebenso wenig mein Auto, TV. Selbst der Wasserkocher ist, je nach Sichtweise schon Luxus.

So unwichtig wie ein Grashalm der in Südtirol umknickt. Ich gebe auf so etwas nichts, hat mich auch noch nie großartig interessiert. Ich würde mir auch nie mehr kaufen als ich zum Leben brauche, man muss den Hardcore Kapitalismus ja nicht noch fördern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Luxus ist relativ. Es ist das Quäntchen mehr, als eigentlich sein muss. Alleine mein Frühstück ist für 70% der Welt wohl Luxus. Was mich dagegen nicht interessiert, ist das zur Schau Tragen von teurem Scheiß. Darüber muss ich mich nicht definieren, weder mit Mode, noch mit Schmuck oder Autos. Der blingbling Rapperlifestyle ist was für seelisch verarmte Würstchen.

manebyz
Fragesteller

👍🏼👍🏼