Wie wichtig ist für Euch die Vorleserin / der Vorleser bei Hörbüchern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Person, die das Vorlesen übernimmt, ist für mich extrem wichtig. Da trennt sich die Spreu vom Weizen. Es kommt aber wirklich auf jedes Detail an: der Leserhythmus, die Sprachmelodie, die Betonungen - eben alles.

Manche Profis schaffen es einfach, dem Text nur mit ihrer Stimme zusätzliches Leben einzuhauchen, die Spannung "hörbar" zu machen - andere schaffen es gerade mal, den Text abzulesen.

Ist ein bisschen so wie in der Grundschule bei den Lese-Übungen.

Die Person selbst ist unwichtig. Die Stimme der Person - die muss passen. Der muss man zuhören wollen. Egal, ob das jetzt der/die Sprecher(in) eines Hörbuchs, der/die Moderator(in) einer (Radio-)Sendung, ein(e) Politiker(in) oder irgendjemand anders ist, der viel reden muss (Lehrer z.B.) : eine gut klingende Stimme zu haben und gut reden zu können sind Fähigkeiten, die für solche Personen essentiell wichtig sind.

Frau Merkel zum Beispiel hatte eine (für mein Empfinden) furchtbare Sprechstimme. Oder, zu DDR-Zeiten, Erich Honecker, ebenso (Bei H. kam erschwerend noch dazu, dass er ganz furchtbar nuschelte).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Stimme muss einen mitnehmen. Ein Hörbuch lebt ausschließlich von der gesprochenen Sprache und hier muss eine Identität zwischen der Figur im Roman und der Stimme vorherrschen, sonst ist man nicht sozusagen "gepackt".

Ich achte nicht auf die Berühmtheit der Person, aber stark auf die Stimme allgemein.

Wenn dir Stimme Macken hat,man das Atmen hört und nicht richtig flüssig spricht,stört mich das.