Wie wichtig ist euch Gendergerechtigkeit in der Sprache?

Das Ergebnis basiert auf 106 Abstimmungen

Gar nicht wichtig. 84%
Mittelmäßig 6%
Sehr Wichtig 4%
Wichtig 4%
Wenig wichtig 3%

64 Antworten

Gar nicht wichtig.

Wenn man keine Probleme hat kann man sich auch welche machen.

Das ist sowas von bums, ob in der durchsage kommt lieber Kunde, liebe Kundin.

Es wurde darauf aufmerksam gemacht das keine Ware mehr auf das Band von Kasse x-y-z aufgelegt werden soll.

Und genau diese "Gender" Fanatiker können es dem Personal, im Verkauf sprich Service mitunter schwer machen.

Ich verstehe solche Dinge einfach nicht.

Meine persönliche Meinung dazu

SchakKlusoh  17.07.2023, 22:28

Asozial nenne ich so etwas.

In den USA nennt man solche Leute "Karen".

spanferkel14  20.07.2023, 14:40

Der Kassierer hat vollkommen richtig gehandelt, als er der Querulantin in sachlicher Form den Marsch geblasen hat.

Wenig wichtig
Nach einer längeren Diskussion hat er schließlich abkassiert und mir gesagt, dass ich mich bei der Zentrale über die Verwendung des Generischen Maskulimums beschweren könne.

Du verstehst das generische Maskulinum also sehr wohl und hast dich lediglich dumm gestellt und zum Leidwesen weiterer Kunden ein Affentheater veranstaltet:

Doch da ich kein Kunde bin, sondern Kundin habe ich trotzdem aufgelegt.

Gleichberechtigung auch in der Sprache ist ein berechtigtes Anliegen. Die Nebenwirkungen ihrer Umsetzung übersteigen ihren fraglichen Nutzen jedoch bei weitem, wie deine Geschichte sehr gut illustriert. Du hast andere Kunden und Mitarbeiter verärgert und dein Anliegen mit Sicherheit nicht populärer gemacht. Herzlichen Glückwunsch!

SchakKlusoh  17.07.2023, 22:29

Das ist die Generation ich-ich-ich. Es fehtl eigentlich nur ein TikTok dazu.

Du hast wenig Ahnung von der deutschen Sprache. Der Kassierer hat vollkommen recht. Vergiss nur nicht, seinen Rat zu befolgen und dich im Laufe der kommenden Woche bei der Zentrale des Supermarkts zu beschweren.

Tom4gsus559  06.07.2023, 16:19

Da wär ich gern dabei, diese Antwort von der Zentrale mit anzuhören.

SchakKlusoh  17.07.2023, 22:30
@Tom4gsus559

Die werden ihr einen nichtssagenden Entschuldigungsbrief aus Textbausteinen mit einem Regenbögenchen unter der Unterschrift schicken.

Gar nicht wichtig.

"Kasse 4 schließt" ist eine vollkommen genderneutrale Information. Und selbst wenn sie nur an männliche Kunden gerichtet gewesen wäre (was nicht der Fall war), hast du sie trotzdem erhalten. Zusätzlich gibt es in der Regel eine Leuchtanzeige über der Kasse, die ebenfalls genderneutral ist.

Ich weiß natürlich nicht, welchen Handlungsspielraum ein Kassierer hat. Ich finde, er hätte die Kasse schließen sollen wie angekündigt. Und du hättest dann eben deinen Krempel wieder einpacken und woanders erneut auflegen müssen.

Ich hoffe du erzählst uns (wahrheitsgemäß!), was die Zentrale auf deine Beschwerde antwortet.

Tom4gsus559  06.07.2023, 16:20
Ich hoffe du erzählst uns (wahrheitsgemäß!), was die Zentrale auf deine Beschwerde antwortet.

Das fällt mir sehr schwer das zu glauben.

Midgardian  12.07.2023, 13:06
Ich hoffe du erzählst uns (wahrheitsgemäß!), was die Zentrale auf deine Beschwerde antwortet.

Tja, die Woche ist rum und kein Bericht von dir über die kleinlaute Entschuldigung der Marktzentrale. War die Reaktion nicht in deinem Sinne? Hast du dich gar nicht erst getraut, dich zu beschweren? Oder war deine ganze Geschichte sowieso nur erfunden? Ich tippe mal auf Letzteres.

SchakKlusoh  17.07.2023, 22:31

Die werden ihr einen nichtssagenden Entschuldigungsbrief aus Textbausteinen mit einem Regenbögenchen unter der Unterschrift schicken.

spanferkel14  20.07.2023, 14:55

In dem Supermarkt, in dem ich oft einkaufe, wird Querulanten, die den normalen Geschäftsablauf wissentlich behindern/stören, Hausverbot erteilt. Aber wahrscheinlich haben die Angestellten nicht überall die gleiche Befugnis. Das hängt sicher davon ab, wer in dem jeweiligen Laden weisungsberechtigt ist, und natürlich auch davon, ob der Kunde dort auch dann noch König ist, wenn er sich unangemessen verhält.

Gar nicht wichtig.

Ich halte es für Blödsinn und wende diese Möchtegern "Sprache" demnach auch nicht an. Werde ich auch nie. Bisher kam mir noch keiner über den Weg gelaufen der so spricht, wäre es der Fall würde ich sagen "Nix verstehen". Noch schlimmer finde ich die Schreibweise mit :innen, *innen und was weiß ich. Solche Artikel schließe ich sofort, und meide auch Unternehmen die da mitmachen. Ich bin eine Frau, und habe keinerlei Probleme mit dem generischen Maskulinum. Fühle mich damit genauso angesprochen und nicht ausgegrenzt oder beleidigt. Was mich beleidigt ist, wenn ich Elternteil 1, Cis hetero irgendwas, oder Gebährende usw genannt werde, statt einfach nur Mutter oder Frau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung