Kundin im Einzelhandel fragt ob die Kasse auf ist, man antwortet, was denken sie?

Sie hat in dieser Mail mein Lächeln kritisiert.

29 Antworten

Ohhh das kommt mir soooo was von bekannt vor. Ich mache das Schild "Kasse geschlossen" hin, und zack räumen alle ihre Ware hin.
Und ist das "Kasse geschlossen" Schild nicht da, dann will keiner die Ware aufräumen. Hab sogar auch mal zum Kunden gesagt, dass wenn ich hier setzte das die Kasse geöffnet ist, ich meine ich sitze ja nicht umsonst hier rum....

Versichere dem Chef einfach das du das nicht böse gemeint hast was du gesagt hast, und schildere ihm einfach "wahrheitsgetreu" was du gemacht hast bzw. der Kunde gemacht hat.

Es gibt bestimmt auch welche die mich kritisieren, aber das sind eher sehr wenige da ich an sich ein SEHR freundlicher Kassierer bin. Aber ab und zu muss man auch mal Klartext reden wenn einem was stört... Man kann ja nicht ständig ein freundlicher Kassierer bleiben...

Ich hoffe dass das Gespräch gut verläuft :)

Und wenn ich dir ein Rat geben soll auch wenn das Schwer ist: Sei einfach zu jedem Kunden freundlich, egal ob er/sie eingebildet ist. Den das fällt mir manchmal auch schwer, insbesondere zu Kunden die ich gar nicht leiden kannst.
Den wenn du das nicht machst, dann bist du leider irgendwann dein Job los, weil sich die Beschwerden gegen dich äußern. Unsere Lehrerin sagte zu uns "Wir müssen oft einfach wie Schauspieler sein"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wollte nicht äußern sagen sondern häufen....

Ich frage sowas auch manchmal - ich würde mich zwar in der Situation nicht beschweren aber mitunter weiß man nicht ob da grad auf- oder zugesperrt wird. Deine Antwort war einfach unhöflich - weil man sowas nicht immer riechen kann!? Grundsätzlich ist es nie höflich auf eine Frage mit einer Gegenfrage zu antworten - sollte eigentlich auch jeder wissen. Du auch - der du annimmst man sieht dir an der Nasenspitze an was du als nächstes vorhast.

Was habe ich denn vor?

@Einsamer99

Ich überlege grade ob ich jetzt mit "was denkst du denn?" antworten soll. Darfst dir gerne mal vor Augen halten.

Auf- oder zusperren. Als Kunde weiß man nicht was ein Kassier grade vorhat. Woher auch.

Fakt ist... Kassierer /innen haben es mitunter echt schwer. Trotzdem muss man lächeln und freundlich bleiben.

Sag deinem Chef halt, dass du ihr freundlich lächelnd geantwortet hast und sie das wohl falsch interpretiert hat.

Hake es einfach ab und denke dir deinen Teil dazu, streiten ist bei manchen Kunden zwecklos. Sie wissen es eben besser und lassen sich auch nicht belehren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen

Meinge Güte, weil es dich umbringen würde schlichtweg "ja, bitte kommen Sie her" zu der Kundin zu sagen.

Ja, Kunden sind oft dämlich. Aber man muss trotzdem freundlich bleiben... und draf sich den Rest denken.