wie wichtig ist ein gutes Abitur?

Möglichst unter 2

4 Antworten

Kommt ganz darauf an, was du danach machen möchtest. Wenn du in einem NC-Studiengang studieren möchtest, wäre eine gute Abiturnote sinnvoll. Wenn du in die Arbeitswelt gehst, ist es bei Bewerbungen auch ganz nett, ein gutes Abi zu haben. Ansonsten ist die Abinote ziemlich irrelevant. Wenn du später studiert hast, juckt die Abinote niemanden mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rotfuchs716  11.03.2024, 15:24

Es gibt Firmen welche bei Bewerbungen noch die Abiturnoten prüfen wenn man bereits einen Uniabschluss erworben hatte.

Rotfuchs716  19.03.2024, 08:38
@DieKatharina190

Ich denke sie sind sehr anspruchsvoll und leistungsorientiert. Betriebsklima könnte aber schlecht sein. Nur der Strebertyp ist da willkommen.

DieKatharina190  19.03.2024, 08:45
@Rotfuchs716

Unternehmen, die Wert auf Schulnoten legen sind alles, aber nicht anspruchsvoll und schon gar nicht leistungsorientiert. Andernfalls würden sie ihr Augenmerk auf tatsächlich für Talent, Befähigung, Intellekt oder Leistung aussagekräftige Kennzahlen legen.

Wenn der Studiengang den du studieren willst einen NC hat, ist ein guter Abiturabschluss sehr wichtig.

Ansonsten ist die Note auch nicht unwichtig, wenn du dich bewirbst.

Aber generell kann man auch ohne (gutes) Abitur erfolgreich werden.

Kommt ganz auf den Weg an, den du gehen möchtest.

Abhängig von deinem Studiengang. Wenn du einen NC hast, dann ist die Note deine Eintrittskarte zum Studium.

Beim Studium ohne NC würde ich sagen, völlig irrelevant.

Persönlich habe ich ein katastrophales Abitur, konnte aber studieren. Auch die Noten im Studium waren am Ende des Tages egal. Mein erster AG hat sie nie beantragt und bei meinem Jobwechsel wurde ich abgeworben, sodass nicht einmal ein CV nötig war. Es würde mich wundern wenn in Zukunft noch irgendein AG meine Noten sehen möchte, bzw dass diese irgendeine Wichtigkeit bei einer Auswahl der Bewerber sein wird.

Man sollte sich also nicht zu viel Gedanken machen. Gute Noten schaden nicht, aber leider macht man als Schüler oder Student sich oft zu sehr Sorgen um die Noten.

Bei meinem ersten Vorstellungsgespräch hat sich der AG mehr für die Mini- und Studentenjobs interessiert die ich gemacht habe, als für meine akademische Laufbahn.

Wichtig wenn du nc-Studiengang studieren willst.

Wenn du mit Mühe schlechten Abi gemacht hast, würde ich Bedenken mit Studieren haben. Da wäre eine Ausbildung einfacher zu schaffen. Der Unterschied zwischen Schule und Hochschule ist riesengroß, es ist viel schwieriger zu studieren.