Wie wichtig ist die al-Aqsa-Moschee für Muslime?

5 Antworten

Im Koran wird Jerusalem an keiner einzigen Stelle erwähnt.

In der jüdischen Bibel steht Jerusalem an 853 Stellen. Im christlichen Neuen Testament wird Jeruslam 154 mal erwähnt.

Das zur Bedeutung der Stadt im Islam über Jahrhunderte.

Jerusalem bekam erst seine besondere Bedeutung, als die Palästinenser erkannten, dass man es als Konflikt Juden/Christen/Muslime nutzen kann.

Der palästinensische PLO-Führers Zuheir Mohsen sagte im März 1977 in einem Interview mit der der niederländischen Zeitung Trouw:
 "Das palästinensische Volk existiert nicht. Die Schaffung eines palästinensischen Staates ist nur ein Mittel, um unseren Kampf gegen den Staat Israel für unsere arabische Einheit fortzusetzen. In Wirklichkeit gibt es heute keinen Unterschied mehr zwischen Jordaniern, Palästinensern, Syrern und Libanesen. Nur aus politischen und taktischen Gründen sprechen wir heute von der Existenz eines palästinensischen Volkes, denn die arabischen nationalen Interessen verlangen, dass wir die Existenz eines eigenen palästinensischen Volkes als Gegenpol zum Zionismus postulieren.

Falsch ist zudem deine Unterstellung:

völkerrechtswidrig besetzten Ost-Jerusalem

Die Suggestivfrage kam Dir in den Sinn, damit Du wie gewohnt gegen Israel hetzen kannst. Diesmal mit einem Lieblingswort "völkerrechtswidrig". Völkerrechtswidrig ist der Status nicht geklärt.

Seltsam auch, dass die Muslime in dieser Frage nicht dem Koran folgen. Gemäss mehreren Suren gehört das Land und damit auch Jerusalem den Kindern Israels.

Das sehen gemäss Bibel auch die Christen so. Jerusalem gehört dem Juden - dem Volk Gottes - den Nachkommen Jakobs.

Khaled706  31.03.2023, 22:01
Im Koran wird Jerusalem an keiner einzigen Stelle erwähnt.

Blödsinn!

und damit auch Jerusalem den Kindern Israels.

Wer sind die Kinder Israels? Weißt du das?

Dafur  31.03.2023, 22:23
@Khaled706

Die Kinder lsrael sind Allahs Volk, nicht die Ägypter oder Araber.

Sure 2:47  Ihr Kinder lsrael! Gedenkt meiner Gnade, die ich euch erwiesen habe und denket daran, daß ich euch vor den Menschen in aller Welt ausgezeichnet habe!

Der Koran berichtet:

Sure 17:104f  "Und Pharao wollte die Kinder Israel aus dem Land verscheuchen. Da ließen wir ihn und alle, die mit ihm waren, ertrinken. Und nachdem er nicht mehr da war, sagten wir zu den Kindern Israel:   Nehmt nun im Land Wohnung!   Wenn dann das Versprechen mit dem Jenseits in Erfüllung geht, bringen wir euch alle miteinander herbei."  [<--- 1948, Staatsgründung]
Sure 7:137   Und WIR gaben dem Volk, das (vorher) unterdrückt war, die östlichen und westlichen Gegenden des Landes zum Erbe, (- jenes Landes) das wir gesegnet haben.
Sure 26:59   So (geschah es); und Wir gaben sie den Kindern Israels zum Erbe [die "Gärten und Quellen" V57]
Sure 5:18 Die Juden und die Christen ...
Sure 5:41 ... Und unter den Juden sind ...
Sure 5:44 Wir hatten die Thora hinabgesandt, ... den Juden Recht gesprochen
Sure 5:20 - 22 "Und (damals) als Moses zu seinen Leuten (die Juden von Vers 18+41+44) sagte: ""Leute! Gedenket der Gnade, die Allah euch erwiesen hat! (Damals) als er Propheten unter euch auftreten ließ und euch zu Königen machte und euch gab, was er (sonst) keinem von den Menschen in aller Welt gegeben hat. 21 Leute! Tretet ein in das heilige Land, das Allah euch bestimmt hat, und kehrt nicht (gleich wieder) um, so daß ihr (letzten Endes) den Schaden habt! 22 Sie sagten: In ihm sind gewalttätige Leute. Wir werden es nicht betreten, solange sie nicht aus ihm herausgehen. Wenn sie jedoch aus ihm herausgehen, wollen wir (es) betreten. "

Der Koran nennt nebeneinander und alternativ die Begriffe Juden, Schriftbesitzer, Kinder Israel usw.

Khaled706  01.04.2023, 05:33
@Dafur
Die Kinder lsrael sind Allahs Volk, nicht die Ägypter oder Araber.

Sind die Ägypter oder die Araber nicht die Kinder Israels? Beleg es bitte!

Bodesurry  01.04.2023, 07:10
@Khaled706

Blödsinn kann jeder schreiben. Den Gegenbeweis bringen dagegen kannst Du nicht.

Wer sind die Kinder?

Whataboutismus

Bodesurry  01.04.2023, 07:12
@Khaled706
Sind die Ägypter oder die Araber nicht die Kinder Israels? Beleg es bitte!

Wie sollten sie es sein. Das ist gar nicht möglich. Aus den Texten des Korans geht eindeutig hervor, wer die Kinder Israels sind. Keine Aegpter und keine Araber.

Bodesurry  01.04.2023, 07:24
@Khaled706

...und wo bleiben dann deine Fakten, im Koran käme Jerusalem oft vor?

Bodesurry  01.04.2023, 07:37
@Khaled706
der geschützten Gebetsstätte zur fernsten Gebetsstätte

Super. Wo steht da etwas von Jerusalem? Gibt es nun auch noch eine Stelle wo klar von Jerusalem die Rede ist? Nein, gibt es nicht.

In einer Nacht von Mekka oder Medina nach Jerusalem zu reiten? War Mohammed mehr als ein Mensch, dass er das geschafft hat?

Khaled706  01.04.2023, 07:39
@Bodesurry
Wo steht da etwas von Jerusalem?

Wo ist denn die sl-Aqsa-Moschee? Richtig, in Jerusalem. Wo ist das Problem?

Bodesurry  01.04.2023, 07:49
@Khaled706

Es steht nichts von der Moschee. Selbst wenn es so wäre, es wäre eine einzige Stelle im Koran. Nicht gerade viel.
Das Problem ist, dass Mohammed nie in einer Nacht diesen Weg hätte machen können.

Khaled706  01.04.2023, 11:29
@Bodesurry
Es steht nichts von der Moschee.

Doch! Da steht "المسجد الأقصى"/(a)l-Masdchidi (a)l-Aqsa. Du kannst mal auf YT Sure 17 suchen und es hören, auch wenn du kein Arabisch kannst.

Siehe z. B. https://youtu.be/cv32mVY_Rt0

Oft wird aber das Wort "أقصى"/Aqsa übersetzt. Deswegen denken manche wie du, dass die Al-Aqsa-Moschee im Koran nicht erwähnt wurde.

Selbst wenn es so wäre, es wäre eine einzige Stelle im Koran.

Wie oft muss sie erwähnt werden? Wie kommst du darauf, dass einmal "zu wenig" ist?

Übrigens glauben wir Muslime auch an die Sunna des Propheten Muhammad, nicht nur an den Koran.

In einer Nacht von Mekka oder Medina nach Jerusalem zu reiten? War Mohammed mehr als ein Mensch, dass er das geschafft hat?

Du kannst mal das Wort "Buraq" googeln. Das ist eigentlich eines der bekanntesten Wunder des Propheten Muhammad.

sefoidleb  31.12.2023, 00:57

Was laberst du es wurde erwähnt

Auf der Wichtigkeitsskala bekommt sie den Wert 73.

Sehr wichtig.

Al-Aqsa war mal in der Hand von Muslimen.

Vor sehr vielen Jahren als die Kaaba noch nicht gab, hat man richtung al-aqsa gebetet.

Die Alaqsa Moschee ist nach Mekka und und Prphentenmoschee in Medina das drittwichtigste Moschee im Islam.

Diese Moschee ist uns also sehr wichtig.

Hi;

Majid al-Aqsa:

Die auf dem Tempelberg erbaute Moschee ist als Haram al-Sharif bekannt, diese wurde von König Herodes dem Großen erweitert. Davor ist im islamischen Glauben bekannt, dass die Masjid auf die Zeit des Propheten Ibraham (PBUH) datiert wird. Die Aqsa-Moschee war zu Lebzeiten des Propheten Ibrahim, seines Sohnes Prophet Ishaq und seines Enkels Prophet Yaqub (PBUH) eine wichtige Moschee. Als der Sohn des Propheten Yaqub, der Prophet Yusuf (PBUH), an die Macht kam, schlug er vor, Ägypten zu verlassen, wo sie von Armut verschlungen wurden. Seitdem gab es niemanden mehr, der die Al-Aqsa-Moschee als ihren eigenen bewachte, und daher wurde sie viele Male erweitert, renoviert und rekonstruiert. Er vertraute den Menschen in Palästina, die seine Gläubigen waren, sich um die Moschee zu kümmern.

Die Israeliten wanderten nach Ägypten aus, um nach besseren Aussichten auf ein besseres materielles Leben zu suchen. Aber diese Leute wurden Sklaven für die Ägypter, bis der Prophet Musa (PBUH) oder Moses von Allah befohlen wurde, sie zu retten. Sie weigerten sich jedoch, auf Gottes Befehl nach Palästina zurückzukehren, und wurden deshalb verbannt, um 40 Jahre lang durch die Wüste zu wandern. Das war die Geschichte der Juden. Der Prophet Daoud (PBUH) gründete sein Königreich in Palästina, und sein Sohn baute die Masjid mit Hilfe der Einheimischen wieder auf, daneben baute er auch einen Palast.

Bedeutung und Geschichte der Al-Aqsa-Moschee

Die Masjid Al Aqsa Jerusalem spielte eine sehr wichtige Rolle im Leben des Propheten Muhammad (PBUH). Der Hauptgrund für die Bedeutung der Al-Aqsa-Moschee war, dass die Moschee viele Propheten beherbergte, bevor Muhammad (PBUH) dorthin ging. Es war das Zentrum der Verkündigung des Monotheismus. Später wandten sich die Gläubigen auf Befehl Allahs von der Moschee der heiligen Kaaba zu. Ein bedeutender Teil der Geschichte von Al Aqsa, die es tatsächlich zu einer wichtigen Moschee im Islam macht, ist die Nacht der Reise oder die Nacht von Isra. Während dieser Reise schlief der Prophet spät in der Nacht auf der Kaaba ein. Zu diesem Zeitpunkt versorgte ihn der Engel Jibreel mit einer geflügelten Kreatur namens Burka, die den Propheten (PBUH) zu dieser Moschee trug. Später in dieser Nacht verließ der Prophet (Friede sei mit ihm) seine Reise in den Himmel.

Nachdem der Prophet (PBUH) gestorben war, betrat der zweite Kalif des Islam, Umar Al Khattab, Jerusalem ohne Blut zu vergießen, als ein christlicher Führer ihn einlud. Umars Persönlichkeit ähnelte der ihres Befreiers und daher war es nicht so schwierig, ihn als ihren Anführer zu akzeptieren. Sowohl Christen als auch Juden waren froh, ihn und die Muslime mit ihrer Gerechtigkeit zu haben.

Fakten zur Al-Aqsa-Moschee
  • Masjid Al Aqsa ist nicht nur eine Moschee, sondern eine Ansammlung von Moscheen.
  • Die Hauptmoschee im Al-Aqsa-Komplex ist die Qibla-Moschee, die sich in der südlichen Ecke des Geländes befindet.
  • Buraq Masjid und Marwani Moschee sind auch in der Haram Al-Sharif oder Al Aqsa Moschee vorhanden.
  • In dem Komplex befinden sich viele Gräber edler Muslime, wie das Grab des Propheten Suleiman.
  • Der Name der Masjid wird im heiligen Buch des Koran zusammen mit der Heiligen Kaaba erwähnt.
  • Ihyaa Ulum Al-Din von Abu Hamid Al Ghazali, ein berühmtes Buch der islamischen Literatur, wurde in Al Aqsa geschrieben.
  • Die Kuppel des Felsens gehört zu den ersten Kuppeln, die im Islam gebaut wurden.
  • Al Aqsa wurde lange Zeit von den Römern als Müllhalde genutzt, bis Hazrat Umar den Müll und Abfall von den Räumlichkeiten räumte.

Diese Moschee ist ein wichtiger Teil der islamischen Geschichte und ein Symbol für Allahs Größe. Es steht für viele Dinge und ist eine wichtige islamische religiöse Stätte für Muslime auf der ganzen Welt. Ein Besuch hier ist alles, was man braucht, um die Pracht und Schönheit der Al-Aqsa-Moschee zu erleben. ;)

Das ist noch lange nicht alles, was man über Masjid al-Aqsa erzählen kann...

Lg Hyun

Woher ich das weiß:Recherche