Wie wichtig ist der Prozessor beim Zocken am PC?

13 Antworten

Das ist zwar eher Spiel abhängig ABER eine ausgewogene Konfiguration ist immer am besten. Nur weil ich Minecraft Vanilla spiele heißt es nicht, das mir eine Graka von vor 80 Jahren reicht. Klar man benötigt dann keine Titan RTX aber man sollte etwas der CPU angemessenes kaufen. Wenn du mal ein anderes Spiel spielen willst oder mal ein Texture Pack oder Shader ausprobieren willst, hast du nämlich in dem Fall ein Problem. Du könntest das einfach nicht tun.

Wenn du also Minecraft spielen willst, reicht eine schlechtere Graka. Aber man sollte keine zuuu schlechte nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

Ein PC ist nur so gut wie sein schwächsten Glied.

Es muss ausgewogen sein.

Beispielhaft: Beim Gaming

Ein i3-7100 mit einer RTX 2080ti macht NULL Sinn.

Ein i9-9900k mit einer GT 1030 macht auch kein Sinn.

4790k oder 2600x ?

Für mich ganz klar der RYZEN.

Warum ?

Zukünftige Spiele und auch viele aktuelle Spiele sind nun auch schon auf 6 Kerne und mehr ausgelegt, somit ist für mich die RYZEN die bessere Variante. Dies gilt auch bei anderen Anwendung.

Aber auch hier ist es wichtig die "passende" GPU zu wählen. Bei 1080p z.b ab RX580/90 8GB oder GTX 1660 super.

Darüber hinaus dann RX5700/XT oder RTX 2070.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Um deine Fragen der Reihe nach zu beantworten:

Wie wichtig ist der Prozessor beim Zocken am PC?

Wie bei jeder Aktion ist der Prozessor immens wichtig schließlich ist es eine CPU (Central Processing Unit) also die wichtigste Recheneinheit im PC um überhaupt etwas machen zu können. Aber und nun kommen wird zur zweiten Frage von dir:

Läuft ein Spiel eher flüssiger mit einen guten Prozessor und einer schlechten Graka oder anders rum?

Zuerst hängt es vom Spiel selbst ab in wie weit die CPU / Grafikkarte jeweils belaster werden. Viele Titel kommen mit einer vier Kern CPU ohne Hyper Threading bzw. SMT gut zurecht was heutzutage als Einstiegsklasse gilt. Die meisten aktuellen Spiele profitieren bis maximal sechs Kernen von der Kernanzahl der CPU, alle CPUs die mehr Kerne haben haben für Gaming kaum einen Mehrwert und können, falls diese deswegen einen geringeren Takt haben, sogar eine geringere Leistung beim jeweiligen Spiel aufweisen. Meistens ist es dann besser eine bessere Grafikkarte zu nehmen. Die Grafikkarte sollte allerdings einigermaßen zur CPU passen, wenn du eine viel zu starke Grafikkarte nimmst, dann wird die CPU der limitierende Faktor, anders herum limitiert die Grafikkarte.

Würdet ihr den Ryzen 5 2600x oder nen Intel Core i7 4790k zum Gaming verwenden?

Neu würde ich den Intel Core I7 4790k nicht mehr kaufen lediglich wenn mir diese CPU samt Mainboard für max. 130,-€ angeboten werden würde und wenn ich noch passenden DDR3 Speicher hätte. Der I7 4790K (Haswell Generation) ist aus einer veralteten Plattform bei der man nicht mehr weiter aufrüsten kann. Von der Leistung her sind beide CPUs in etwa gleich. Bei Spielen die maximal vier Kerne / Threads nutzen ist der I7 4790 sogar ganz ganz leicht im Vorteil (etwa 3-5%) bei moderneren Titeln hingegen gewinnt der Ryzen 2600x (bis 8 Threads etwa auch nur 3-5% schneller als der I7), da dieser mehr Kerne hat. Wenn du eine Neuanschaffung planst kommst du derzeit an Ryzen nicht herum, zumal du dort ja auch aufrüsten kannst.

Ergänzung:

Zu den genannten CPUs passen folgende Grafikkarten gut:

AMD RX 580/590; NVIDIA GTX 1660

Nexana00  20.01.2020, 08:23
Zu den genannten CPUs passen folgende Grafikkarten gut:

Mein i7 4790k harmoniert perfekt mit meiner RTX 2080ti. Ich bin beim zocken nur selten über 50% CPU Auslastung.
Wie Bl00dyJ0ke schon schrieb, es gibt ein paar Games wo der alte Haswell angeblich an seine Grenze kommt, aber diese Spielereihen haben mich bisher nie interessiert und daher habe ich die auch nicht getestet.

OutOfSupport  17.05.2021, 05:19
@Nexana00

Ich betreibe auch heute noch nen 4790k mit ner 3080. Haswell ist für mich einfach einer der besten Serien von Intel.

Nexana00  17.05.2021, 11:21
@OutOfSupport

Mein 4790k ist jetzt mittlerweile in Rente.
Der werkelt nur hin und wieder mal in einem anderen Rechner, aber jetzt ist bei mir ein 11700k im Einsatz. :)

Aber ja, der 4790k hat lange Zeit gute Dienste geleistet und war noch immer keineswegs schlecht!

OutOfSupport  17.05.2021, 15:21
@Nexana00

Ja das Stimmt. Bei mir ist er noch täglich als 2 PC Aktiv. Mein Haupt PC hat nen 10900k

Läuft ein Spiel eher flüssiger mit einen guten Prozessor und einer schlechten Graka oder anders rum?

Ein guter Prozessor ist sinnlos wenn die Grafikkarte Müll ist.
Die stärkste Belastung fällt auf die Grafikkarte.
Es gibt allerdings Games wo auch der Prozessor mal schlapp macht und dann bremst dieser die Grafikkarte aus.

Man kann aber grob sagen das ein guter Prozessor, vor allem die Intel i7 Prozessoren ohne Probleme 3-5 Grafikkartengenerationen mit machen.
Die FX Prozessoren waren da eher schlechter und haben schon früh die Grafikkarte ausgebremst, die Ryzen Prozessoren sind aktuell ja mit Intel vergleichbar.

Würdet ihr den Ryzen 5 2600x oder nen Intel Core i7 4790k zum Gaming verwenden?

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-4790K-vs-AMD-Ryzen-5-2600X/2384vs3956

Wenn man hier den Vergleich sieht, wirklich besser ist der Ryzen nur im 8-Kern Bereich den viele Games noch nicht so ausnutzen.
Mein eigener PC läuft aktuell mit einem i7 4790k und einer RTX 2080ti und schafft echt alles was ich bisher so getestet habe in WQHD und weit über 100 FPS.
Wenn ich den 4790k nicht hätte und neu bauen müsste, dann wäre es vermutlich der Ryzen 5 2600X geworden (bzw. eher ein 3000er Ryzen), denn ich würde auf keine so alte Plattform, die sogar noch DDR 3 nutzt, mehr setzen wollen.
Da ich den i7 aber schon länger habe als es die Ryzen Prozessoren überhaupt gibt, sehe ich keinen Grund jetzt zu wechseln, wenn ich wechsel wird es definitiv ein Intel / AMD aus der neusten Generation!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby

Hey,

es hängt vom Spiel ab zum Beispiel ist GTA V sehr cpu lastig, ich würde eher einen Ryzen heutzutage kaufen da die Ryzen Prozessoren von Jahr zu Jahr immer besser werden, von der Preisleistung her beser sind und man alle Ryzen Prozessoren übertakten kann und das geht ziemlich einfach. Zum Beispiel hat mein Ryzen 2700 aktuell 4,2Ghz und es läuft sauber.

MFG Strike