Ryzen 5 oder 7 für gaming?

5 Antworten

Ist bei Ryzen auch so.

Der Unterschied zw. 5 und 7 ist marginal bis nicht vorhanden beim reinen Gaming. Bis auf wenige Ausnahmen können Spiele das mehr an Kernen gar nicht ausnutzen. Bzw. bis es nötig wird wirst du bereits von der Grafikkarte ausgebremst. 4K ist zwar ordentlich, aber das belastet die Grafikkarte deutlich mehr als die CPU.

Was aber einen Unterschied macht ist Ryzen 2000 und 3000. Die neuen 3000er haben eine deutliche Verbesserung bei den IPC und kommen im Single-Thread nahe an Intel ran. Davon profitieren so gut wie alle Spiele. Auch ist es sinnvoll den Ryzen 3000er mit 3000-3600Mhz schnellem RAM zu paaren

In 4k limitiert die Grafikkarte so gut wie immer, schau mal wie knapp die hier beisammen sind:

https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3600x-3800x-test/2/#diagramm-test-performancerating-fuer-spiele-frametimes-uhd

Also würde oft wahrscheinlich schon ein R5 2600 reichen wenn du das gesparte Geld in eine besser Grafikkarte investieren kannst.

Ich würde aber wegen der deutlich besseren Leistung zu einem B450 Tomahawk Max (braucht kein Bios Update mehr) + R5 3600 greifen. Ram sollte mit 3200 default laufen.

Ja, ist bei AMD ähnlich. Gerade der Ryzen 5 3600 und der Ryzen 5 2600X eignen sich sehr gut für gaming.

Dass AMD seine Modelle ebenfalls mit 3, 5, 7 und 9 abstuft, ist kein Zufall. Damit wollte AMD natürlich andeuten "Hallo, unser Ryzen 5 ist genau so stark wie Intel's i5!"

Hallo,

bei der aktuellen Ryzen 3000 Generation bietet ein Ryzen 7 nur einen geringen Mehrwert im Bereich Gaming gegenüber einem Ryzen 5.
Daher bist du mit dem Ryzen 5 3600 gut beraten.

Bei 4K Auflösung limitiert sowieso die Grafikkarte die Leistung.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Bei 4k Zocken reicht ein Ryzen 5 da die Grafikkarte den Prozessor sowieso komplett ausbremst auch wenn ich sagen muss, dass ich von 4k Gaming echt nicht viel halte.

Man bekommt den Ryzen 7 2700X aber sehr günstig zur Zeit. Das ist das beste was du auf dem Markt findest für den Preis.

Ireeb  02.08.2019, 03:32

Hab gerade keine Daten da, aber ich habe irgendwie im Kopf dass der 3600 in Gaming fast besser ist als der 2700X, da bei der 3. Generation die pro-Kern Leistung deutlich besser ist.

Idwla  02.08.2019, 03:55
@Ireeb

Ja du hast recht. Aber da die Grafikkarte der limitierende Faktor sein wird würde ich persönlich auf die 5% FPS verzichten und lieber doe 2 Kerne vom 2700x mitnehmen falls ich in der Zukunft doch noch Streamen will oder Videos erstellen etc.

Aber ja du hast recht fürs reine Gaming ist der 3600 deutlich besser. Mein Fehler.

Ireeb  02.08.2019, 04:08
@Idwla

Jup, aber wenn aktuell nur Gaming gefragt ist, würde ich eben den 3600 nehmen. Wenn man irgendwann doch noch streamen will, könnte man zu einem späteren Zeitpunkt den 3600 auch wieder verkaufen und dann gleich z.B. einen 3700X holen.

fragehase123691
Fragesteller

Ja 4k gaming ist nicht wirklich nötig, zocke ich tatsächlich nur bei Storygames, da die Atmosphäre einfach besser ist ^^

Ireeb  02.08.2019, 04:05
@fragehase123691

Wenn du jedoch nicht streamen und keine Videos bearbeiten willst, ist der 3600 einfach besser und zukunftssicherer. Allerdings wirst du dann sicherstellen müssen, dass dein Mainboard (davon ausgehen, dass du B450 oder X470 nimmst, X570 ist viel zu teuer) die aktuellste BIOS-Version hat, bei Mindfactory beispielsweise kostet ein Update 30€. Dann kostet der 3600 aber immer noch gleich viel wie ein 2700X, aber hat mehr Gaming Leistung.

Idwla  02.08.2019, 04:08
@Ireeb

Ich habe doch gesagt dass der 3600 für reines gaming deutlich besser ist xD

Amd verschickt komplett kostenlose bootkits also sollte das kein Problem sein.

Ireeb  02.08.2019, 04:09
@Idwla

Ich wollte es nur nochmal betonen, dass ich eher zum 3600 rate, da der Fragesteller eben Videobearbeitung ausgeschlossen hat.

Das mit den Bootkits ist relativ aufwändig, und *eigentlich* macht es AMD erst, wenn der Mainboard-Hersteller keine Hilfe anbieten, zumindest laut den Bedingungen von AMD.

Idwla  02.08.2019, 04:15
@Ireeb

Ja man muss seinen motherboard hersteller nach Hilfe beim updaten fragen. Wenn er nicht hilft dann wird einem das Boot Kit zugesendet