Wie werden Kalorien gespart?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Wenn du einen Tag mal zu viel isst, ist das nicht schlimm. Du sollst schauen das du längere Zeit im Kaloriendefizit bist, wenn du dann einen Tag mehr Kalorien isst, als normal ist das absolut nicht schlimm.

Lg Sophia749🫶🏻

Das Dogma ist falsch: "Jede Kalorie ist gleich, egal ob sie aus dem Kohlkopf oder aus der Zuckerdose kommt".

Daher wird man mit reinem stupiden Kalorienzählen über Jahre kaum erfolgreich sein. Egal ob Tagesbilanz oder Wochenbilanz.

Die ganzen Kalorien-Rechnereien sind keine genaue Wissenschaft. Das funktioniert nicht wie dein Kontostand bei der Bank.

Alle Werte sind maximal Richtwerte. Die meisten Rechner basieren auf Formeln die vor über 100 Jahren entwickelt wurden.

Am besten du versuchst heute einfach ganz normal weiter zu machen. Ein Tag mal zu viel ist überhaupt gar kein Problem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Es macht keinen Sinn, so in Zeiträumen zu denken. Denn am Ende ist alles ein ständiges Gleichgewicht, das sich nur mal zeitweise in die eine und mal zeitweise in die andere Richtung verschiebt.

Bei manchen Nahrungsmitteln dauert die Verdauung so lange, dass du nichtmal sagen kannst an welchem Tag dein Körper die Nährstoffe aufgenommen hat. Überlege mal: Schwer verdauliches bleibt bis zu 8 h im Magen und dazu kommen noch einige Stunden durch den Dünndarm. Wenn du also an einem Mittag ein Eisbein isst, nimmt der Körper am nächsten Morgen immer noch Nährstoffe daraus.

Gleichzeitig ist man den einen Tag aktiver, den nächsten Tag weniger aktiv, hat die eine Nacht gut geschlafen... Somit ist auch der Tagesbedarf bestenfalls ein grober Durchschnitt.

Außerdem sieht man sowieso nicht die Unterschiede, die sich innerhalb einer Woche einstellen würden. Körperliche Veränderungen laufen über deutlich längere Zeiten.

Unterm Strich ist die sinnvollste Antwort wohl: The trend is your friend. Betrachte nicht den einzelnen Tag, nicht die einzelne Woche und nicht den einzelnen Monat. Sondern erhalte im Durchschnitt den passenden Lebensstil aufrecht.

Rein mathematisch betrachtet wäre es im Mittel ausgeglichen wenn man den Zeitraum von 2 Tagen nimmt.

Wichtig wäre die Ernährung dauerhaft auf gesund umzustellen. Kleine Ausreiser kann der Körper verkraften.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung