Wie werden die Daten in die Internet Seekabel eingespeist?

4 Antworten

Zum einen ist ein Kabel keine einzelne Faser, es sind mehrere Fasern. Zum anderen wird auf jeder Faser wohl DWDM verwendet, d.h. auf einer Faser werden mehrere Kanäle transportiert.

Die einzelnen Kanäle gehen dann in entsprechende Ports.

Randbemerkung, es gibt Switches/Router im Multi-TBit-Bereich.

Laß uns doch mal das TAT-14 betrachten: ~40 GBit (STM256) hat da ein Kanal, 16 Wellenlängen werden auf einer Faser transportiert, also 640GBit in jede Richtung auf einem Paar. (Bewerten wir das eigentlich jetzt als 640G oder 1.2T?). 4 Paare bedeutet 2.4T je Richtung, also 4.8T gesamt, bei 2 Trassen also 4.8T je Richtung, 9.6T gesamt. (Der Betreiber gibt einen etwas niedrigeren Wert an).

Wie dem auch sei, es gehen natürlich auch deutlich mehr Wellenlängen - Rechne das ganze mal für 64 Wellenlängen und 100G Kanäle.

Erstmal: Nein. Du hast definitiv keine 8 bis 24 Gb/s Leitung. Wenn, dann eher 1 bis 3 Gb/s.

Aber zur eigentlichen Frage:

Das dürfte wohl hauptsächlich daran liegen, dass da nicht nur ein einzelner Datenkanal liegt sondern so einige mehr.

Angenommen, jeder Datenkanal schafft x Gb/s und alle zusammen y Gb/s, dann liegen da y/x Kanäle parallel zueinander.

Also im Grunde etwas ähnliches wie deine Vorstellung mit den Switchen, nur halt im Detail "etwas" komplizierter.

Kann es sein, dass du Gigabit und Gigabyte verwechselst?
Ersteres schreibt man "Gb" zweites "GB".

Im Zweifelsfall schreibt man es aus oder kürzt es ab, damit es verständlich ist. Hmm.. was war jetzt nochmals die Frage?

Zum "Normalo-Router", diese können intern im LAN Gigabit fahren. Aber nach außen hin zum Internet in den wenigsten Fällen Gigabit. Ich glaub nur Firmen haben solch schnelle Anschlüsse.

kann sein..

die unterscheidung zwischen den beiden sachen is genau 0 logisch

die datenraten sind trotzdem extrem lol

@benenene

In der Regel spricht man beim Netzwerktraffic IMMER von Gigabit, niemals Gigabyte, das sieht man ja erst beim Downloadspeed im Browser.

Naja, euer Normalorouter zuhause kann gerade mal 1000 Megabit pro Sekunde zu internen Geräten, das sind im Idealfall 125 Megabyte pro Sekunde.

Hier findest du einen guten Artikel dazu: http://www.prof-dr-timmermann.de/lwl_1.html

Woher ich das weiß:Recherche

hat zwar nix mit dem thema zu tun aber passt