Wie werde ich Veganer?

7 Antworten

Naja, in erster Linie musst Du wohl den eisernen Willen haben, das auch durchzuziehen. Vegane Rezepte gibt es ja zuhauf, allerdings solltest Du bei alltäglichen Produkten darauf achten, dass die wirklich vegan sind.

Selbst bei scheinbar veganen Produkten, wie Marmelade kann es sein, dass diese nicht vegan sind.

Ansonsten würde ich auch auf die Ersatzprodukte setzen. Ich habe öfter die veganen Schnitzel oder Nuggets von Rügenwalder oder Vemondo (Lidl), die ich auch als Nichtveganer recht gern esse.

Daniel551980  14.11.2024, 11:15

Wenn du wegen Tierwohl vegan unterwegs bist, dann sind die meisten Ersatzprodukte keine gute Wahl.

Leelee9 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 16:43

Okay, danke. Das mit der Marmelade wusste ich gar nicht

Vielleicht könntest du ja am "Veganuary" teilnehmen. Also testweise den ganzen Januar vegan. Das klingt für mich passend, da du ja eine (vorübergehende) Herausforderung suchst.

Sonst kannst du natürlich auch stückchenweise vorgehen, z.B. veganes Frühstück und nur noch eine Fleischmahlzeit pro Woche.

Die innere Ueberzeugung zu aendern ist weitreichender als Nahrungsumstellung.

Anbei ein paar Anregungen:

Die Nahrung beinhaltet auch auf Milchprodukte, Honig, Fisch, Eier, Schokolade, Pralinen, Krapfen (werden in Schweineschmalz ausgebacken) Gummibaerchen (Gelatine) aus dem Speiseplan zu verbannen.

Anstelle Gelatine kannst du Apfelpektin nehmen

Wenn man die Lebensweise mit beinhalten moechte verbannt man auch Leder (Kleidung, Schuhe, Fenstertuecher aus Leder), Naturpelz Schmuck aus Elfenbein), Bienenwachs (Lippenbalsam, Kerzen)

"Ich esse seit über 30 Jahren Fleisch und möchte jetzt was Neues ausprobieren und die vollkommen entgegengesetzte Richtung gehen."

Du könntest damit anfangen, zusätzlich zum Fleisch mal ein paar Kartoffeln und etwas Gemüse auf den Teller zu legen.

Dann steigerst du diesen Anteil über die nächsten Wochen, und dadurch wird der Fleischanteil geringer.

Geh mal in den Laden. Dort gibt es noch andere Sachen wie Fleisch und Kartoffeln.

Kein Fleisch und andere tierische Produkte mehr essen. So einfach ist das.

Ob das so sinnvoll ist muss jeder für sich entscheiden.