Wie werde ich Kriminalhauptkommissar?

7 Antworten

Nun, den meisten, die sowas fragen, ist gar nicht klar, was das ist!

Frist-/formgerechte Bewerbung bei der Polizei - bestandenes EAV - Rankingplatz im Einstellungsfenster - erfolgreiches Studium - einige Jahre Polizeikommissar - Eignung und Leistung - Förderpool - internes EAV - Aufstieg zum Polizeioberkommissar - Eignung und Leistung - Förderpool - internes EAV - Aufstieg zum Polizeihauptkommissar.

Dieser Absatz umfasst ca 10 Jahre. Zwischendrin muss irgendwann - wenn es nicht der Direkteinstieg in die Kripo in einem der 4 BL war, wo es überhaupt möglich ist - der Wechsel in die Kripo möglich sein. Wenn dort stellen frei sind, ebenfalls Leistung - Eignung - Empfehlung - Wechsel.

Ob es dann die Kripo ist, die man sich mal vorgestellt hat (welche stellst du dir denn vor?), bliebe noch abzuwarten.

Gruß S.

Bei der Polizei bewerben, Auswahlverfahren mit besten Ergebnissen abschließen und Laufbahnprüfung bestehen. Diese Schritte solltest du erstmal bewältigen.

Wie kommt man zur Kriminalpolizei?

Nachdem das Studium erfolgreich abgeschlossen wurde erfolgt zunächst die Verwendung für 2-4 Jahre im Wach- und Wechseldienst oder in einer Hundertschaft (Bereitschaftspolizei) für jeden Polizeikommissar. Erst wenn du diese Stationen durchlaufen und reichlich Berufserfahrungen gesammelt hast, kannst du dich intern auf eine Stelle bei der Kriminalpolizei bewerben. Von dort an steht einer Verwendung bei der Kripo prinzipiell nichts mehr im Wege.

Ein Direkteinstieg in die Kriminalpolizei ist nur im gehobenen Dienst – mit garantierter Verwendung in einer kriminalpolizeilichen Abteilung – in den Bundesländern BerlinHamburgHessen und Schleswig-Holstein möglich. Auch beim Bundeskriminalamt, kurz BKA, ist eine direkte Verwendung bei der Kriminalpolizei im gehobenen Dienst vorgesehen.

Hallo MaximHeinen,

dafür musst du logischerweise erstmal Polizist werden. Und je nach Leistung wirst du irgendwann Kriminalhauptkommissar. Ob es zwei Jahre dauert oder 20 Jahre, kann dir aber keiner sagen.

LG

MaximHeinen
Fragesteller

Ist es möglich das ich 3 Jahre nachdem Studium Polizeioberkommissar bin?

GF061  18.08.2019, 19:51
@MaximHeinen

Ja, das sollte möglich sein. In 3 Jahren Hauptkommissar zu werden sehe ich aber eher für unwahrscheinlich.

wiki01  19.08.2019, 13:34
@furbo

Hmmm, ich finde nur 3 Fehler. Das macht mich nachdenklich.

furbo  19.08.2019, 13:48
@wiki01

Ist es möglich, dass ich 3 Jahre nach dem Studium Polizeihauptkommissar werde?

Na gut, über das "werde" könnte man streiten. "Bin" ist jedenfalls Präsens.

Btw: ich habe das Kunststück vollbracht, innerhalb von 18 Monaten vom PHM zum PHK aufzusteigen. Allerdings war ich noch jünger und konnte leistungsmäßig aus dem Vollen schöpfen - was offensichtlich honoriert wurde.

Der erste Schritt ist die Bewerbung bei einer Polizeibehörde.

In dem du dich zuvor als Kriminaloberkommissar bewährt hast!

furbo  19.08.2019, 07:34

Ja... das war auch mein erster Gedanke.