Wie wird man leitender Polizeidirektor?

6 Antworten

Polizist werden.

Sich bewähren in verschiedenen Funktionen und auf verschiedenen Dienststellen.

  1. Studium an einer Polizeihochschule.

Aufstieg in den gehobenen Dienst.

Sich abermals bewähren in verschiedenen, dann erheblich höheren Positionen und Funktionen.

Teilnahme (auf Einladung, nur wenn man sich wirklich bewährt hat) an einem Programm mit dem Ziel des höheren Dienstes. Dies beinhaltet, dass man mal im Ministerium, mal bei Direktionen, mal als Polizeilehrer an einer Akademie, mal in einer Dienststellenleitung arbeitet, wo man sich jeiweils wieder beweisen muss, dass man echt was drauf hat. Hierzu werden einem verschiedene Projekte befohlen, welche man jeweils zu entwerfen, aufzubauen und durchzuführen hat.

Das alleine ist bereits ein Knochenjob und man kommt sehr viel rum, immer wo anders, immer weit weg. Du wirst auch mehr für den Beruf leben als für das Leben außen herum.

Folgt das 2. Studium an einer Führungsakademie.

Nach dem Abschluss bist Du dann Polizeirat und zum "Leitenden Polizeidirektor" liegen dann viele lange Jahre, in denen Du tatsächlich verschiedene Dienststellen leitest, begonnen von einem großen Polizeirevier über Direktionen, abermals Resortleitungen im Innenministerium, über Polizeioberrat und Polizeidirektor, bis du dann irgendwann eine große überregionale Dienststelle bekommst, welche durch einen leitenden Polizeidirektor geleitet wird.

Die gibt es nicht viel, nur ein paar in einem Bundesland, Du musst Dich also echt anstrengen, wirklich gut zu werden - naja und Dich auch wirklich gut zu verkaufen, denn die paar Polizeidirektoren wollen, wenn eine Stelle frei wird, alle diese eine Stelle, sonst ist Essig mit dem 4. goldenen Sternchen.

Wenn Du jetzt damit anfängst und Dich beeilst, kannst Du es schaffen, in so etwa 30 Jahren oder so.

Polizist werden.

Das ist schonmal NICHT zwingend erforderlich.

@Sirius66

Ok es gibt Seiteneinsteiger...... aber zumeist soweit mir bekannt bekommen die keinen polizeilichen Rang, sondern werden dann sowas wie Polizeipräsident oder sowas.

@feinerle

Die ranghöchste Polizeibeamtin in unserem schönen Niedersachsen ist Direktorin, ohne jemals Polizistin gewesen zu sein. Sie kam mit juristischen Staatsexamen!

Ich vermute, Quereinstieg ist meistens der Fall. Mit internem Aufstieg hätten wir nur Greise in diesen Positionen!

Aber grundsätzlich ist es natürlich möglich ;-)

@Sirius66

Ok...... was es nicht alle gibt.

Das mag man in BW eventuell anders handhaben, dort ist er mir bis dato nicht untergekommen. Ein Polizeipräsident ja, aber mit polizeilichem Dienstgrad in nicht einem Fall.

Vielleicht liegt das darin begründet, wenn man gewisse Dienststellen Direktionen nennt, braucht es auch einen Direktor, nennt man sie Präsidium, eine/n Präsident/in.

Aber, andere Länder, andere Sitten.

@feinerle
Dienststellen Direktionen nennt, braucht es auch einen Direktor,

Ja, das stimmt. Für die Inspektionen dann den Inspektor.

Wenn du die Aufstiegschancen hast.

Dafür musst musst du erstmal, im Dienst tätig sein.

Nennt man auch Beförderung.

Aber dann musst du in deiner Karriere, die nötigen Voraussetzungen erfüllen.

Den Zugang zur Laufbahn für den höheren Dienst bei der Polizei schaffen und dann durchdienen.

Durch gute Arbeit. Oder Vitamin B.

Abitur und dann in den gehobenen Dienst. Und dann halt aufsteigen