Wieso braucht der Transformator keine Leitende Verbindung zwischen den beiden Spulen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Energie wird über das Magnetfeld übertragen.

Weil die Übertragung der Energie von einer Spule zur anderen über das Magnetfeld erfolgt - gäbe es eine Leitende Verbindung wäre es keine Umsetzung von einer Spannung zu einer anderen, sondern ein Durchfluss.

Ich frage mich allerdings, was das Thema mit "Sex" zu tun hat...

Seid nett aufeinander! (und zu Euren Tranformatoren!)

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
GregorKasper9
Fragesteller

Das hat mehr damit zu tun als du glauben magst :)

radulnig  15.01.2021, 18:32

Donnerwetter - RFahren - du weisst mehr als ich gedacht hätte. Meine Hochachtung

Das ist das Grundprinzip eines Transformators und steht in jeder Beschreibung drin.

Einfach mal recherchieren.

Das macht das Magnetfeld. (Induktion)

wegen der magnetischen wechselwirkung. die eine spule erzeugt ein magnetfeld, das sich ständig ändert.

dieses magnetfeld erzeugt in der anderen spule einen wechselstrom.

übrigens: man kann sich so einen trafo auch in etwa vorstellen, wie einen motor und einen generator. nur eben, dass sich da nichts dreht. jedenfalls nichts, was man sieht.

lg, anna