Welche Geräte brauchen keinen Transformator?

6 Antworten

Elektrische Geräte, die direkt mit 230V laufen...

  • Motoren, wie Kreissäge, Bohrmaschine, Staubsauger...
  • Glühlampen
  • manche LED-Lampen (billigste Bauform hat nur einen Gleichrichter und Strombegrenzung verbaut)
  • Heizung/Elektroherd/Backofen
  • Bügeleisen

Zum Beispiel

  • Die allermeisten Bohrmaschinen
  • Waschmaschinen
  • Kühlschränke
  • Kreissägen
  • Wasserkocher
  • Eierkocher
  • Toaster
  • Haartrockner (Föhne)
  • Glühlampen
  • Glimmlampen (mit entsprechendem Widerstand davor)
  • Ventilatoren

Und natürlich alles andere, das direkt mit Netzspannung betrieben wird.

Im Prinzip alle Geräte, deren Betriebsspannung, Leistung oder Impedanz von der primärseitigen abweicht.

Gegenfrage: "Für welche technische Vorrichtungen braucht man keine Räder, Mehrwegventile, Schneckengetriebe oder Rohrkrümmer?"

Zielführender wäre hier die Frage: "Wozu taugt ein Transformator?" Zur Beantwortung Deiner seltsamen Frage in dieser Form müssten wir hier einige hunderttausend „Geräte“ aller Art auflisten mit der jeweiligen Kennzeichnung der Zugehörigkeit zu folgenden Gruppen:

a) Geräte, die generell ohne Transformator ausgestattet werden,

b) Geräte, die gelegentlich mit Transformatoren ausgestattet sind

c) Geräte, die generell mit Transformatoren ausgestattet sind.

Zur Gruppe a) gehören z.B.

-         Suppenlöffel, Türklinken, Korkenzieher und alle sonstigen Geräte ohne elektrotechnische Komponenten.

Zur Gruppe b) gehören z.B.

-         mobile Elektrogeräte aller Art für Überseereisende, die auch wahlweise für unterschiedliche Netzspannungen angeboten werden, z.B. Reisebügeleisen für den wahlweisen Betrieb mit 230 V in Europa oder 120 V in den USA oder

-         elektrische informationstechnische Geräte aller Art, die anstelle moderner Netzteile mittels Transformatoren für den Anschluss an das öffentliche Stromversorgungsnetz ausgestattet werden.

-         elektrisch betriebene Spielzeuge aller Art und Kleingeräte zur vorzugsweisen Anwendung in Badräumen für den Anschluss am öffentlichen Stromversorgungsnetz, die zwecks Unfallsicherheit mit Trenntransformatoren (galvanische Trennung) ausgestattet werden.

Zur Gruppe c) gehören z.B. Schweißgeräte zur Bereitstellung der erforderlichen Stromstärken. Mehr Beispiele fallen mir dazu auf Anhieb gar nicht ein.

Damit komme ich zu dem Ergebnis: Geräte, die im Einzelfall möglicherweise "keinen Transformator brauchen" sind alle Geräte außer den Schweißgeräten.

Deine Fragestellung kannst Du auch eingrenzen in der Art:

„Welche Elektrogeräte sind üblicherweise oder vorzugsweise ohne Transformator ausgestattet?“

Selbst damit stellt Dich die vollständige Auflistung zur Beantwortung vor eine Lebensaufgabe!

yarik  06.05.2020, 14:52

Wieso gibt es zB Tischlampen, wo man die Spannung runtertransformiert und dann gibt es Glühbirnen, die dann nicht runtertransformiert werden und die bekommen dann die volle Ladung ab mit 230V. Wieso wird mal transformiert und mal nicht?

dompfeifer  06.05.2020, 20:13
@yarik

Eine Reihe von Leuchtmittel-Arten sind konstruktionsbedingt nicht effizient mit 230 V zu betreiben. Da setzt man Transformatoren oder Drosseln (bei Leuchtstofflampen) ein.

Gelegentlich ist aus Sicherheitsgründen eine risikolose Betriebsspannung sinnvoll (z.B. bei Spielzeugen). Auch hier setzt man Transformatoren ein.

Für alle Geräte, die nicht mit Netzspannung laufen?

javid2409
Fragesteller

nein ups meinte Elektrische Geräte oder meinst du Geräte die zb Batterien haben

Maldweister74  05.05.2020, 13:11
@javid2409

Achso, sorry, zu flüchtig gelesen, habe einen gesehen. Dann alle Geräte die mit Netzspannung laufen. Z.B. ein Föhn, oder ein Backofen. Würde ich zumindest denken^^