Transformatoren im Haushalt?

2 Antworten

Die meisten elektronischen Geräte brauchen einen Trafo, denn der transformiert die Netzspannung von 230 V auf Niederspannung runter, mit der die meiste Elektrik betrieben wird (oft 5-6 V bei Digitaltechnik z.B.).

Nur Großgeräte brauchen oft höhere Spannungen, z. B. Waschmaschinen oder Heißwassergeräte.

Meistens gibt es einen altbackenen Transformator nur in einer Mikrowelle. Die meisten heutigen Netzteile für Kleingeräte haben Schaltnetzteile, da sind zwar auch Transformatoren drin doch die funktionieren anders als der in der Mikrowelle.