Kennt ihr Beispiele für die Nutzung eines Transformators?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zum beispiel beim schweißen wird ein transoformator (schweißtransformator) benutzt.

.. der wandelt den strom aus der steckdose mit hoher spannung und niedriger stromstärke in einen strom mit niedriger spannung und hohe stromstärke um, denn zum schweißen wird ja eine sehr hohe stromstärke und temperatur benötigt.

außerdem ist in jedem ladekabel vom handy ein transformator drin, da die hohe spannung für das handy viel zu hoch ist.

den rest kannst du googlen^^

LaVoo  10.04.2011, 17:37

dankeschön :)

ein transformator wird benutzt, um elektrische Spannung auf ein anderes Spannungsniveau zu wandeln

Bsp: Die Trafostation wird mit 20000V eingespeist, dort gewandelt und kommt mit 230/400V bei dir zu Hause an

VinneGF  16.03.2019, 14:19

Und warum wird dafür kein Widerstand benutzt?

bei uns im dorf ist so ein häuschen, da wird der strom von den hochspannungsleitungen heruntertransformiert.

Zum Beispiel für eine Klingel oder im Netzteil ...