Wie funktioniert der Transformator in einem Handy?

3 Antworten

Wassn für'n Transformator? Es gibt keinen Transformator in einem Handy. Das einzige, was etwas transformiert, ist das Ladegerät, und das ist auch kein Transformator, sondern ein Schaltnetzteil.

Ein Transformator besteht aus zwei Spulen. Diese müssen so angeordnet sein, daß ihre Magnetfelder aufeinander einwirken und wechselwirken können.

Meißtens stecken die Spulen deshalb auf einem geschlossenen Eisenkern.

Die eine Spule nennt man Primärwicklung. Beim üblichen Trafo schließt man hier die 230V~ an.

An der sog. Sekundärwicklung entsteht durch Induktion eine Wechselspannung, deren Größe vom Verhältnis der Wicklungszahlen der Spulen und von der Eingangsspannung abhängt.

Es gilt U1/U2=n1/n2.

Da ein Transformator keine Energie erzeugen kann, werden die Stromstärken umgekehrt umgesetzt:

I2/I1=n1/n2

wiki01  28.11.2013, 07:05

Und? Wo ist jetzt die Verbindung deiner erschöpfenden Auskunft aus dem Lehrbuch zum Handy?

Walto  28.11.2013, 09:28
@wiki01

Da kann ich auch nichts anderes sagen als meine Vorredner.

Nur das Ladegerät hat einen Transformator für von den 230 Volt auf 12 zu kommen mit 2 Watt Leistung (iPhone - Beispiel) kannst ruhig weiterfragen bin Elektroniker, also im Hand sind (Ohmsche) Widerstände um den Strom oder die Spannung einzuschränken

ViseoMediaReply
frageantwort18
Fragesteller

Oh, Dankesehr :)

Also ein Transformator transformiert die Stromspannung auf die nötige Spannung, richtig? 230 V wären ja viel zu viel fürs Handy. Ich verstehe nur nicht genau den Aufbau des Transformators, bis er dann letzendlich wirklich die Stromspannung "runterschaltet"