Wie berechne ich s in der Physik?

4 Antworten

Gleichförmige Bewgung (konstante Geschwindigkeit:
s = v * t

Gleichmäßig beschleunigte Bewegung (konstante Beschleunigung):
Aus der Ruheheraus (v = 0, s = 0):
s = 1/2 a * t^2 = Δv/2 * t

Falls schon in Bewegung:
s = v0 * t + 1/2 a * t^2 = (v0 + Δv/2) * t

Was genau meinst du mit s? Das ist sehr wichtig, üblicherweise wird die Strecke in der Physik mit s angegeben.

Für eine gleichförmige Bewegung lautet s z.B.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik (Vollfach / Bachelor)

das dürfte Integral v/dt sein, mal ganz allgemein. Entscheidend für die "richtige" Formel ist, wie sich v im betrachteten Zeitraum verhält.

Es gibt bestimmt 20 Formeln, um eine Strecke in einer Aufgabe zu berechnen! Aber selten benötigt man ALLE davon in einer Klausur! Meist reichen in der Mittelstufe ca. 5 (-10) Formeln, aber nicht alle enthalten eine Strecke!

Für sowas nutzt man später eine Formelsammlung und formt dann nach s um, wenn es nötig ist!