Hilfe,Wie funktioniert ein Transformator?

5 Antworten

Für dich als Privatmensch im Haushalt ist Netzteil und Transformator im Prinziep das gleiche.

Aus der Steckdose da kommt 230 volt Wechselstrom raus, nur eine CPU die braucht 5 volt Gleichstrom.

Die Lösung ein Transformator, oder in dem Fall auch netzteil.

MrsScarfs
Fragesteller

Danke!!

Naja du hast einen Ringförmigen Eisenkern auf dem 2 Spulen sind - also es fließt kein direkter Strom zwischen beiden Stromkreißen - am besten sieht man es bei dem sterblichen Rest einer Lötpistole. Die eine Spule hat dünnen Draht und ganz viel Windungen die andere ganz fetten Draht mit wenig Windungen (z.B. 8 x)

Somit wird z.B. aus 230V nur noch 10V (geht nur mit Wechselspannung übrigens) dafür werden z.B. aus 20 A - 50 A - damit kannst du löten - aber denke daran, nicht die Volt-Zahlen machen den Stromschlag bösartig, sondern die Ampere - also die Stromstärke. Das geschieht nur über das magnetische Kraftfeld zwischen den beiden Spulen.

Mal abschließend als (schlechtes) Beispiel - ich wollte mal testen ob ich mit meinen Eisenbahn-Trafo bei 12 Volt mit einem Trafo soviel Saft erzeugen kann, das der Tannenbaum leuchtet - hatte dummer weise am Trafo Ausgang nur Klingeldraht (max. 42 V) und habe bei dem Versuch die beiden Drähte an den Stecker zu halten durch die Isolierung einen dermaßen Schlag bekommen mit Krampf das ich die Drähte fast nicht los lassen konnte.

Ganz kurz zusammengefasst Volt wird am anderen Ende mehr und Ampere weniger - oder andersherum.(abgesehen von diversen Verlusten)

2 Spulen
in einer Spule wird durch Wechselstrom ein wechselndes Magnetfeld erzeugt
dieses Magnetfeld wird mit Eisenkern zur anderer Spule geführt.
Da sich das Magnetfeld in zweiter Spule ändert wird dort Strom induziert

Von Experte newcomer bestätigt

ein Transformator ist so zu sagen ein Solid State Generator.

an der Eingangsspule wird ein Wechselstrom angelegt. dadurch wird der Eisenkern des Trafos immer wieder magnetisiert und entmagnetisiert.

diese Änderungen der Magnetfelder bewirken dass in der Ausgangsspule ein die Magentfelder die Elektronen in Wallung bringen (Induktion)

viel komplizierter ist es eigendlich nicht.

lg, Anna

Ein Transformator hat 2 Spulen, Primärspule und Sekundärspule. Wird an der Primärspule ein Wechselspannung angelegt, fließt durch selbige ein Wechselstrom. Dieser erzeugt ein wechselndes Magnetfeld, welche wiederum auf die Sekundärspule einwirkt. Und wenn siech das von einer Spule umschlossene Magnetfeld ändert, wird eine Spannung induziert.