Primärstromkreis? Sekündärstromkreis?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Transformator, kurz Trafo, besteht aus zwei Spulen und einem Überträger, zum Beispiel Eisenkern, der die beiden Spulen verbindet.

Er hat die Primärseite (Eingansseite) und die Sekundärseite (Ausgangsseite). prima=erste, sekunda=zweite. Du kannst Dir also Primär=Vorne, sekundär= hinten merken.

Entsprechend sagt man auch Primärspule und Sekundärspule, Primärkeis, Sekundärkreis usw. .

Der Primästromkreis wird von einem Wechselstrom durchflossen, erzeugt dabei ein sich stets änderndes Magnetfeld auch in der Primärspule, welches durch den Überträger zur Sekundärspule geleitet wird. Dieses Feld erzeugt dort wiederum eine Spannung (Induktion), sodaß ein an der Sekundärspule angeschlossener Sekundärkreis mit einer (anderen) Spannung versorgt wird, als sie am Primärkreis anliegt.

Stell dir den Transformator mal ungefähr wie ein elektrisch betriebens Notstromagregat vor. also ein Motor, an dem ein generator angeflanscht ist.

die elektrische energie wird in magnetische gewandelt, welche dann in drehung der welle gewandelt wird, auf der anderen seite im generaotor erfolgt der proszess genau andersherum... bewegung -> magentismus -> elektrizität

den umweg über die bewegung können wir uns aber sparen...

lg, Anna

Ein Transformater verstärkt oder verringert (kommt drauf an) die Spannung

Ist bei der Primär mehr windig als bei der Sekundären dann wird die Spannung kleiner

Ist bei der Primär weniger winding als bei der Sekundären dann wird die Spannung größer

Suche ein Versuch für meine GFS in Physik zum Thema Trafo/ Transformator?

kann mir jemand einen versuch erklären den ich in meiner ges machen könnte???

...zur Frage

Physik Textaufgabe! Brauche hilfe!?

Wir schreiben nächste Woche einen Test in Physik über das Thema Transformator. Ich habe dasThema eigentlich gut verstanden aber dann kam so eine Textaufgabe hier:

Ein Transformator hat einen Wirkungsgrad von 97 %. Wie groß ist die Primärstromstärke, wenn die Primärspannung 220kV beträgt und auf der Sekundärseite eine Leistung von 15 MW entnommen wird ?

Ich verstehe nicht wie man das ausrechnen kann/soll. Kann einer von euch der das Thema versteht mir Lösungsweg + Lösung sagen ?

Danke im vorraus!

...zur Frage

Brauche eine grobe Gliederung von dem Thema Transformator/Trafo?

Wie schon oben, "brauche eine grobe Gliederung von dem Thema Transformator/Trafo?"

Das Problem ist ich muss dieses Jahr wider eine GFS machen (Präsentation die wie eine Klassenarbeit zählt) ich habe mich in Physik für das Thema "Transformator" entschieden und muss dazu eine grobe Gliederung meiner Präsentation bis Montag abgeben.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen wo Ahnung davon hat. (Falls es hilft ich Mus min. 10 min Präsentieren)

...zur Frage

Transformatoren in Fernleitung?

Ich habe eine Aufgabe in der es um Transformatoren in fernleitung geht.

Jetzt soll ich die Spannung am Netzteil bei niederigspannung-fernleitung berechnen also so als wäre der Trafo nicht vorhanden im Stromkreis. Ich weiß aber nicht wie ich das mache.

Kann mir jemand helfen? Ich finde nämlich keinen Ansatz.

Aufgabe f)

danke im Voraus

...zur Frage

energieumwandlung wechselstromgenerator, transformator, motor

hallo, kann mir jemand sagen was der wechselstromgenerator, der Transformator und der el. motor umwandelt? Zb. kinetische Energie -> elektrische Energie oderso.

...zur Frage

Generator und Transformator Physik?

Hey, ich schreibe morgen Physik Schulaufgabe und soll erklären können was ist Generator ist, wie er funktioniert, woraus er besteht und was er macht.

Beim Transformator muss ich wissen wie er aussieht, was für Schaltsymbole er hat und wie ich die Primär und Sekundär Spannung ausrechne.

Kann mir bitte jemand helfen? Ich blick da nicht durch

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?