Elektrisch leitend?

3 Antworten

Ein Finger ist, wie der Rest des Menschen, der zu fast 70% aus Wasser besteht, sowieso stromleitend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung
Userxyz0102030405
Fragesteller

Also ich bin jetzt mit meinem feuchten Finger aus Versehen an den Lüfter connector meiner playstation 5 gekommen es ist nichts passiert bei laufendem Betrieb ich weiß sehr schlau ist das trotzdem nicht

Ja, sogar ein trockener Finger leitet, wenn auch schlecht.

Nicht die Feuchtigkeit, also Wasser, leitet, sondern die darin gelösten Ionen. Ein feuchter Finger leitet, weil in dem Wasser irgendwelche Salze gelöst sind.

Userxyz0102030405
Fragesteller

Wie gesagt ich bin gerade mit dem feuchten Finger einzelnen drei pin-connector von meiner playstation gekommen also der lüfter Anschluss passiert ist nix funktioniert noch

spelman  30.08.2023, 19:58
@Userxyz0102030405

Nein, da passiert nichts. Der Widerstand Deines feuchten Fingers ist viel zu hoch, als dass da ein Strom fließen könnte, der auch nur in die Nähe des Lüfterstromes kommen könnte. Aber Wasser und Elektronik sind trotzdem keine guten Partner...

Userxyz0102030405
Fragesteller
@spelman

Sorry dass ich erstmal solche doofen Fragen stellen mir geht's halt nur darum letztens ist mein Kumpel bei laufendem Betrieb mit einem Schraubenzieher an den drei PIN Lüfter connector also quasi Anschluss gekommen danach ist die Konsole ausgegangen und ging nicht wieder an

spelman  30.08.2023, 20:52
@Userxyz0102030405

Ja, ein Schraubenzieher ist eine ganz andere Nummer. Der hat ja einen ganz niedrigen Widerstand und erzeugt einen Kuzschluß.

Userxyz0102030405
Fragesteller
@spelman

Und ein nasser Finger hat der genug widerstand? Ein nasser kein feuchter

spelman  30.08.2023, 21:01
@Userxyz0102030405

Kommt drauf an. Für einen Lüfteranschluß paßt das. Finger sind insofern für Elektronik kritisch, weil man eine statische Ladung tragen kann, wie sie durch Reibung entsteht. Und die kann Elektronik schnell zerstören. Deshalb sollte man elektronische Komponenten so weinig wie möglich mit den Fingern berühren, egal ob feucht oder trocken. Und Wasser kann neben der Leitfähigkeit zu Korrosion führen. Deshalb: kein Wasser an Elektronik.

Userxyz0102030405
Fragesteller
@spelman

Also auch bei nassen Finger würde nix passieren wenn ich an den Anschluss komme ? 🤣 danke das ich dir solche doofen NARICHTEN schicken darf

Userxyz0102030405
Fragesteller
@spelman

Nein Quatsch aber ich hab das so verstanden selbst wenn mein Finger nass wäre nicht feucht dann würde auch nix passieren

Userxyz0102030405
Fragesteller
@spelman

Kann da was passieren wenn ich mit dem Schraubenzieher dran komme auch wenn das Gerät ausgeschaltet ist aber trz noch an der Stromquelle verbunden ist

Userxyz0102030405
Fragesteller
@Userxyz0102030405

Also ich meine das so kann dem Gerät was passieren wenn ich mit den Schraubenzieher an den drei pinnen Lüfter connector auch wenn das Gerät ausgeschaltet ist ? Das gerät steckt noch in der Steckdose

spelman  30.08.2023, 22:11
@Userxyz0102030405

Zieh lieber den Stecker. Viele Geräte sind nie wirklich komplett aus, sondern Teile des Gerätes laufen, z.B. der Empfänger für die Fernbedienung am Fernseher. Deshalb: geh auf Nummer sicher.

Userxyz0102030405
Fragesteller
@spelman

Also auch im ausgeschalteten Modus kann ich ein Kurzschluss verursachen solange das gerät eingesteckt ist

spelman  31.08.2023, 07:14
@Userxyz0102030405

Möglicherweise. Das hängt vom jeweiligen Gerät ab. Es schadet ja nichts, auf Nummer sich zu gehen.

Userxyz0102030405
Fragesteller
@spelman

Das nicht aber ich würde das gern zu 100% wissen bin selber sehr Technik begeistert aber logischerweise fließt auch Strom wenn das Gerät ausgeschaltet ist würd ich jetzt mal behaupten