WAs muß passieren damit Luft leitend wird (strom)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie muss "Ladungsträger", sprich Ionen, enthalten. Das kann durch radioaktive oder kosmische Strahlen passieren, die wichtigste Herkunft ist aber die Reibung. So wie sich Haare und Ballon aufladen, wen du sie aneinander reibst, so laden sich Eiskristalle und Tropfen auf, wenn sie aneinander vorbeifallen.

Ein Gewitter erzeugt Spannung, die es dann teilweise abbaut. Die Entstehung und Entwicklung von Blitzen ist ein Thema, zu dem man ein Buch schreiben könnte.

Die Luft besteht aus mehreren verschiedenen Molekülen wie Sauerstoff, Stickstoff und Kohlenstoffdioxid. In der Regel ist die Luft ein Isolator und deshalb würde normalerweise gar nichts passieren.

Das heißt wir müssen die Luft "Ionisieren" um so freie Ladungsträger zu erzeugen. Wie machen wir das? In der Natur könnte so etwas z.b. durch die Gammastrahlung der Sonne passieren, die einzelne Elektronen aus den Molekülverbänden herausschießt und somit freie negativ geladene Ladungsträger erzeugt, die dann in Richtung des physikalischen + Pols der Elektroden beschleunigt werden.

Diese beschleunigten Elektronen treffen dann auf weitere Moleküle die dann durch der sogenannten "Stoßionisation" einen Lawineneffekt auslöst und so weitere Moleküle und Elemente Ionisiert. So fließt dann durch einen leitfähigen Ionenkanal ein elektrischer Strom vom physikalischen - Pol der Elektroden zum Physikalischen + Pol der Elektroden.

Gammastrahlen sind nicht die einzige Ursache der Ionisierung von Luft, es gibt viele Wege die auch so in der Natur vorkommen, deshalb kann man z.b. über die Durchschlagsfestigkeit von Luft keine genaue Aussage machen, im Mittel rechnet man jedoch ganz grob mit 1000V/mm einige rechnen sogar mit 3kV/mm.

Das ist kein tatsächlicher gemessener Wert sondern eine grobe Annahme. Gerade diese Vielzahl an unbekannten Faktoren machen die Bestimmung dieser Zahlen so schwierig.

Genauso spielt z.b. auch die Geometrie der Elektroden mit eine Rolle.

Sie muss so feucht werden, dass Fische drin schwimmen könnten.

LeDurak
Fragesteller

Aaaaah schade! Du hast 2 Sekunden zu früh geantwortet haha

LeDurak
Fragesteller
@ToxicWaste

Ja schau auf die Uhrzeit wo du geantwortet hast. Ist etwas Autismus ich weiß

Die Luft muss ionisiert werden. Das kann durch extrem hoher elektrischer Feldstärke oder radio-aktiver Strahlung bewirkt werden.

Isonieren ... zum Beispiel durch Luftfeuchtigkeit!

atoemlein  09.10.2021, 10:46

Luftfeuchtigkeit allein ionisiert die Luft nicht