nicht leitende Flüssigkeiten

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normales H2O. Destilliertes Wasser enthält keine Zusätze wie Salze und leitet daher den Strom nicht. Wärme leitet Wasser aber gut.

willi55  08.12.2011, 21:32

das ist wohl kein guter Rat, da Wasser und elektrischer Strom sich gegenseitig ausschließen. Das bisschen Salz, was im Leitungswasser ist, spielt keine große Rolle beim Leiten. Es sind die H+ und OH- Ionen, die sich IMMER im Wasser befinden. (Autoprotolyse). Ein "Fachmann" für Chemie sollte so etwas aber wissen ...

peter678  08.12.2011, 21:50
@willi55

Ich spreche von reinem Destilliertem Wasser ohne Verschmutzungen. Besser Bi-Dest Wasser. Reines Wasser leitet natürlich keinen Strom. Das solltest du wissen. Durch die geringsten Verschmutzungen ist es aber schon wieder Leitfähig. Aber auch normales Dest Wasser aus dem Supermarkt haben noch geringfügig Verunreinigungen. Aber die Leitfähigkeit ist dennoch vernachlässigbar. Kaum Messbar. Du könntest einen Fernseher ins reine Wasser stellen und er würde dennoch laufen und nicht durch einen Kurzschluss verpuffen. Würdest du einen Fernseher in Leitungswasser stellen, würd es nur noch einen lauten Knall machen und der Fernseher ist hinüber. Wie gesagt, reines Wasser ist nicht Leitfähig. Leg einen Stromkreis mit ner Lampe in Dest Wasser, die Lampe wird nicht an gehen. Nun schütte nur einen Löffel Salz rein und die Lampe geht an. Das solltest du als Experte aber auch Wissen. Die Leitfähigkeit von verunreinigtem Dest Wasser liegt dennoch nur Im Pik Bereich und somit nicht störend.

Gierschlund  07.01.2014, 09:09
@peter678

Auch absolut reines Wasser leitet den Strom. Schließlich kann man Wasser auch elektrolysieren.

Sicherlich stimmt es aber, dass reines Wasser einen höheren elektrischen Widerstand darstellt als ein Wasser-Salz-Gemisch.

Deine Frage ist etwas unklar. Meinst Du Wärmeleitung (Wärmediffusion bei ruhenden Flüssigkeiten) oder Wärmetransport (-> Konvektion -> Wärmekapazität )?

Bei reiner Wärmeleitung gibt es keine gute Lösung, weil Flüssigkeiten generell schlechte Wärmeleiter sind. Flüssige Metalle sind ebenfalls leitend (abgesehen davon besteht eine Proportionalität zwischen elektrischer Leitfähig und Wärmeleitung).

Wenn es um Wärmetransport geht goggle mal "Thermoöle". Die sind in aller Regel nichtleitend und werden in der Industrie als Wärmeträger eingesetzt.

Reines Wasser geht auch (sehr geringe Leitfähigkeit), ist aber schwieriger zu handhaben (z.B. Kontaminationsrisiko ist etwas höher)

Nimm Öl. Das leitet die Wärme gut und kann hoch erhitzt werden. Öl leitet bekanntlich nicht. Kein Speiseöl verwenden, da diese harzen (im Laufe der Zeit wird es zäh und klebrig). Das Mittel der Wahl ist Paraffinöl.

fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Das dürften halogenierte Kohlenwasserstoffe sein. Die haben zur Zeit keinen guten Ruf. Ansonsten: Für beide Eigenschaften gibt es Tabellen. Die muss man nur finden und studieren.

H2o oder Öl sind dazu gut geeignet.