Gibt es ein Stoff/Substanz/Element, welches den elektrischen Strom leitet, der sich nicht während dem Strom leitens, erwärmt oder sehr wenig erwärmt wird?

3 Antworten

Da fällt mir nur der Ring der Ringe ein, vom Dunklen Herrscher Sauron geschmiedet. Ansonsten ist es unvermeidlich, dass sich die Temperatur eines Stoffes erhöht, wenn du Wärme zuführst, mit nur kleinen Pausen bei Phasenübergängen wie Schmelzen der Verdampfen.
Oder meintest du, dass er sich nicht durch den Strom erwärmt? Dann hättest du das so schreiben sollen. Du ahnst ja nicht, was eine Glaskugelpolitur heutzutage kostet.
Das wäre bei Supraleitern der Fall, deren Widerstand Null ist. Nur leider gibt es (bislang) Supraleitung nur bei niedigen Temperaturen, und für wirklich starke Ströme ist das die Temperatur von flüssigem Helium ca. 4 K oder -269 °C.

Netterkerl501
Fragesteller

Ja, ich meinte,dass es sich nicht durch den Strom erwärmt und vielen Dank für die Antwort :)

ThomasJNewton  18.02.2022, 18:27
@Netterkerl501

Ich bin halt leichter Autist und richte mich erst mal nur nach den Worten.
Aber durchaus lernfähig und -bereit, aber nicht immer ohne leicht zu sticheln ;-)

Ja, und zwar alle Stoffe die Strom leiten und sich im Böse Einstein Kondensat Zustand befinden. Also Superconductor. Bose Einstein Kondensat ist wie ein Aggregatezustand, bei dem Stoffe mit annähernd null Wiederstand, damit annähernd unendlich viel Strom leiten können, ohne eine ernsthafte Temperaturänderung.

Die meisten Stoffe sind allerdings nicht gut dafür geeignet, manche müssen mit flüssigem Helium auf etwa 3 Kelvin gekühlt werden, um diesen Zustand zu erreichen. Bei YBCO (YttriumBariumKupferOxid) ist die notwendig Temperatur extrem hoch, auch als Hochtemperatur Supraleiter bekannt. Da reicht dann sogar das kühlen mit flüssigem Stickstoff auf etwa 80 Kelvin.

Das wäre ein Supraleiter. Er wird so tief runtergekühlt dass das Ding so gut leitet das keine Verlustwärme anfällt.