Wie werde ich bis zum Beginn Q1 wieder besser?
Guten Tag,
In der Mittelstufe hatte ich immer einen Notenschnitt von 1,0 bis 1,2 ohne viel zu lernen (nur einen Tag vor der Arbeit). Mit Beginn der 11. Klasse sind die Leistungsansprüche gestiegen und mein Schnitt stagniert nun bei 1.5/1.6.
Kann ich irgendetwas gegen den Abstieg tuen? Ich fühle mich langsam ziemlich dumm und bin total enttäuscht über meine Leistungen (vorallem in den sprachlichen Fächern beim Texte schreiben). Es geht mir primär um die Verbesserung in den Klassenarbeiten. Ich bekomme immer wieder mit, dass sich Leute ab der Oberstufe drastisch verbessern , jedoch ist dies nicht bei mir der Fall.
Ich freue mich über jeden Ratschlag, denn sonst kann ich meinen ABI Wunsch von 1,0/1,1 in die Tonne stecken.
1 Antwort
Bei dem von dir beschriebenen Lernverhalten wundert mich die Notenverschlechterung nicht.
Man geht davon aus, dass selbst begabte Schüler mindestens zwei Stunden am Tag für die Schule lernen. Stoff rekapitulieren, in den Sprachen inkl. Deutsch die kommenden Stunden vorbereiten. Viel lesen, auch Sachen, die nicht direkt in der Scule durchgenommen werden, Lektürehilfen lesen und bearbeiten. Alten Stoff inden MINT-Fächern wiederholen. Es baut nämlich eins auf das andere auf und auf dem Gymnasium in der Oberstufe hat man keine Zeit, Grundlagen nochmal zu wiederholen. Diese müssen vorhanden sein.
Viel Erfolg. Falls du Medizin oder Psychologie studieren willst (wegen der 1 im Abi) kann ich dir nur empfehlen, dein Lernverhalten ab sofort zu ändern. Wir haben an der Uni immer gesehen, dass Schüler bereits am Physikum scheitern.
Viel Erfolg.
Ich danke für für Ihre Antwort. Eigentlich hätte ich schon selber darauf kommen müssen, jedoch war meine Arroganz einfach zu groß. Ich versuche das jetzt mehr zu implementieren.