Wie werde ich besser in der Schule?

tachyonbaby  18.09.2023, 15:37

Du hast Deinen Realschulabschluss gemacht und gehst nun auf ein Fachgymnasium oder bist Du tatsächlich in die 11. Klasse eines humanistischen Gymnasiums gewechselt?

Nora26082801
Fragesteller

Also habe realschulmabschluss und gehe auf ein berufliches gymnasium (gesundheit und sozialwesen)

3 Antworten

OK. Du hast keinen Wechsel vollzogen, sondern bist in Deiner schulischen Laufbahn fort geschritten. Du bist also jetzt auf dem "Müsli-Gymnasium". Haben meine Töchter übrigens auch absolviert.

Was hat meinen Töchtern geholfen? Immer dann, wenn es einen "Leistungsknick" gab, sind sie bis zu dem Punkt zurückgegangen, wo noch alles klar war und sind den Stoff Punkt für Punkt noch mal durchgegangen. Manchmal war es nur ein einziges Wort, an dem das weitere Verstehen des Stoffes hing.

Wichtig ist das absolute Verstehen jeden Wortes in einem Text. Werden Worte nicht exakt verstanden, dann entziehen sich die Texte dem Verstehen. Der Lernfortschritt wird behindert, manchmal sogar komplett ausgebremst.

Gestern noch hattest Du eine Zwei und heute sitzt Du auf einer Vier, obwohl Du gelernt hat. Mit Sicherheit gab es eine Lektion / Aufgabe, die Du nicht richtig verstanden hast und infolgedessen auch nicht richtig einordnen konntest.

Wie gesagt: Manchmal ist nur ein einziges Wort. Beispiel: "Für das Wochenende wird am Pizol eine ausgezeichnete Före bis in die Tieflagen erwartet."

Kannst Du etwas mit dem Satz anfangen?

Richtig verstehen können wir den Satz nur, wenn wir wissen, dass a) der „Pizol“ ein Berg in der Schweiz ist und b) mit „Före“ die Eignung, die Qualität des Schnees zum Ski-Fahren bezeichnet wird. - Auf den Berg können wir noch schlussfolgern durch den Satzteil „bis in die Tieflagen“, aber bei „Före“ hört’s dann auf. Ich kannte das Wort auch nicht und dachte zuerst an die „Föhre“ (Kiefer), aber das ergab auch keinen Sinn. Erst nachdem ich das Wort nachgeschlagen hatte, enthüllten sich mir der Sinn und die Aussage des Satzes.

Ich kann nicht genug die Wichtigkeit betonen, die genaue Bedeutung eines jeden Wortes in einem Satz zu kennen. Nur so ist ein restloses Verstehen und ein kontinuierlicher Lernfortschritt erreichbar.

Ich wundere mich nicht darüber, wenn die Noten im Laufe der Schuljahre schlechter werden, denn jedes Jahr kommen neue, schwierige Wörter hinzu. Werden diese nicht verstanden, können die Schüler nicht mehr folgen. Kein Wunder, wenn sich diese dann im Unterricht mental „ausklinken“, die Mitarbeit, die Zensuren immer schlechter werden.

Dir muss klar sein, dass auf dem Gymnasium die Anforderungen an den Wortschatz höher sind, als auf der Realschule. Auch und gerade in Biologie ist der Stoff auf einer ganz anderen Ebene angesiedelt und erfordert ein viel höheres Maß des Verständnisses.

Im Netz kann man fachspezifische Nachschlagewerke finden. Wichtig ist auch immer ein etymologisches Wörterbuch. Wörter sind wie Symbole, die mit verschiedenen Sinn-Inhalten gefüllt werden können und im Laufe der Zeit auch ihre Bedeutung ändern; oft sogar in ihr komplettes Gegenteil. Schlag nur mal die Wörter "Demokratie" und "Anarchie" nach und dann frag die Menschen um Dich herum, was sie unter diesen Begriffen verstehen. Da gehen Kronleuchter auf! Oft streiten die Menschen in Diskussionen nur, weil sie unter einem Wort verschiedene Vorstellungen haben. Wird dieses eine einzige Wort geklärt, kommt man plötzlich zu einem Konsens.

Merkst Du, wie wichtig das richtige Verstehen von Worten ist? Umso mehr, wenn es um wissenschaftliche Themen geht, denn da haben bestimmte Wörter noch mal eine ganz eigene Bedeutung. Wenn Dir Dein Schulbuch in Biologie Schwierigkeiten bereitet, dann geh in die Bibliothek und schlage den Stoff in anderen Büchern nach. Jeder Autor hat seine ganz eigene Dialektik. Was man bei dem einen nicht versteht, versteht man oft bei einem anderen besser. Allerdings kann man den Stoff nur begreifen, wenn man die Bedeutung der Fachterminologie kennt. Das ist unabdingbar.

Erging meiner Tochter mit Mathe so. Sie bekam einen neuen Lehrer, bei dem sie nur noch "Bahnhof" verstand. Sie rutschte von einer 1,5 auf eine 5 ab. Das Mädel war kurz davor, das Gymnasium hinzuschmeißen. Dann meldete ich sie für ein Ferienseminar Mathe Abiturwissen an. Eine Woche lang wurde von morgens bis abends der gesamte gymnasiale Stoff in Mathe durchgenommen. Dieser Lehrer konnte für das Mädel den Stoff besser erklären. Nach diesem Crash-Kurs schrieb sie wieder die gewohnten Einsen und Zweien. Der "Knoten" im Verstehen war geplatzt.

Wenn man nicht mehr mitkommt, nur noch schlechte Noten schreibt, dann ist man restlos frustriert. Kein Wunder, dass Dir somit auch die Motivation fehlt. Die Motivation kommt von ganz allein wieder, wenn Du den Stoff geistig verarbeiten kannst und auch weißt, wovon die Rede ist. Nur dann bereitet das Lernen Freude und macht wieder Spaß.

Setz Dich hin und wiederhole von Anfang an konsequent den Stoff und schlage sofort Wörter nach, wenn Du feststellst, dass ein Satz, eine Erklärung, eine Aufgabe Dir Schwierigkeiten bereitet. Jeden Tag nimmst Du Dir ein Kapitel/Thema vor und innerhalb kürzester Zeit müsstest Du wieder aufs Laufende kommen und ein ganz neues Verständnis entwickelt haben. Du wirst sehen, wenn sich die ersten Erfolge einstellen, dann kommen der Spaß und die Freude von ganz allein zurück.

Du hast es aufs Gymnasium geschafft, also hast Du auch das geistige Rüstzeug dazu. Hör auf, an Dir selbst zu zweifeln. Du schaffst das schon!

Ich wünsche Dir von Herzen viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist aufs Gymnasium gewechselt, von welcher Schule? Biologie zu lernen ist eigentlich nicht so schwer, man kann heutzutage alles online nachlesen. Wenn du von einer Realschule oder sowas aufs Gymnasium kommst, dann ist klar, dass du Probleme hast. Es gibt ja nicht umsonst die Einteilung in verschiedene Schularten. Die anderen Schüler haben seit der 5. Klasse einen ganz anderen Druck und höhere Leistungsforderungen gehabt als du. Das ist natürlich klar, dass du da nicht mitkommst. Gib dein bestes und wiederhole im Notfall einfach das Schuljahr.

Versuch mal mit deine Freunde zu lernen. Es gibt doch sicherlich Schüler die gut in dem Fach sind. Mit zusammen lernen sollte es dir weiterbringen. Ansonsten mit dem Lehrer sprechen, dass du dich gerne verbessern möchtest aber die Schwierigkeiten dazu hast und was du machen könntest.