Motivation für Französisch?

Magicdreamer  17.09.2023, 09:04

Wie groß sind deine Lücken? Wie weit bist du jetzt?

0IstMirEgal0
Fragesteller

Ich bin jetzt anfang 8te und komme bisher ganz okay mit...Ich habe meine Arbeiten: 1-, 2+, 3+, 4+, 3-, 2+ geschrieben...die letzte die ich geschrieben habe bekomme ich noch zurück.

2 Antworten

Hallo 0IstMirEgal0,

ich gehe ebenfalls auf ein Gymnasium in Bayern und musste mich im 6. Schuljahr für Französisch im sprachlichen Zweig entscheiden.

Klar ist Französisch allein durch Grammatik und Vokabeln schwierig.

--------------------------------------------------

Um richtig zu lernen, gibt es womöglich viele Varianten, aber am besten konnte ich mit folgenden Punkten lernen:

  • Passe im Unterricht auf - somit ersparst du Dir viel Zeit zuhause. Melde dich, wenn du etwas beitragen möchtest oder Fragen hast. Dir wird immer geholfen und deine Lehrer erkennen, dass du dir Mühe gibst.
  • Habe keinen Stress beim Lernen und überarbeite dich nicht.
  • Lerne, weil du es willst: Du lernst nicht für deine Eltern oder für deine Lehrer - diese sind nur da, um dir zu helfen. Stattdessen solltest du für dich lernen, da du all das im späteren Leben sicher irgendwie gebrauchen wirst - auch, wenn du damit nur angibst.. ;)
  • Plane, wann du lernst. Klar kannst du kurz vor der Prüfung lernen, aber NUR, wenn du dadurch trotzdem den ganzen Stoff im Hirn hast.
  • Finde einen richtigen Platz zum lernen. Du musst dein Handy nicht weglegen, damit du nicht draufschaust. Du solltest dich nicht dazu zwingen müssen, sondern es in deinen Alltag einbauen.
  • (Optional, was mir hilft) Schreibe dir bei komplexeren Themen einen Eintrag über z.B. Word. So hast du es d ausgedruckt auch ordentlich und übersichtlich in der Schule zur Hand und lernst bereits beim Aufschreiben vieles indirekt.

Ich kann dir sagen, wenn du diese Punkte in deinen Alltag einbaust und es wirklich willst, kannst du in weniger als ein paar Minuten alle Vokabeln und Grammatiken zu Hause lernen. Bei mir benötigt das ganze Lernen für einen Test ungefähr 30-40 Minuten, wenn nicht weniger. Diese 30 Minuten habe ich meistens schon an einem Tag verbraucht, und wusste alles.

Ich hoffe, du findest die Motivation, eine neue Sprache zu lernen!

Falls du Fragen hast, antworte ich Dir gerne.

Mit freundlichen Grüßen,

Alexxdd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe gute Noten in der Schule

Bei Latein kommst du vom Regen in die Traufe. Wenn du unbedingt eine zweite Fremdprache wählen musst, dann nimmt Spanisch.