Wie weit sind die Radiowellen gekommen?

5 Antworten

Radiowellen bestehen aus Photonen, da es elektromagnetische Wellen sind und diese breiten sich mit Lichtgeschwindigkeit aus. Demnach wären die Radiowellen etwa 100 Lichtjahre weit gekommen. Allerdings schwächen sie sich auch immer stärker ab und mittlerweile dürften sie quasi im Hintergrundrauschen der Milchstraße bzw. des Universums untergehen und daher nicht mehr zu detektieren sein.

Die Rechnung ist leicht...in 100 Jahren, 100 Lichtjahre!

Selbst in Parsec (Parallaxesekunden) ist es leicht, da 1 Parsec = 3,26 Ly! Also 100 Ly ÷ 3,26 = 30,7 pc.

Das nächste Sternensystem ist zwar 4 Ly entfernt, aber schon in einem Radius von 20 Ly gibt es über 100 Sterne!

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_n%C3%A4chsten_extrasolaren_Systeme#Liste_(bis_20_LJ)

Radiowellen bewegen sich mit Lichtgeschwindigkeit, sodass alles in einem Umkreis von ca. 100 Lichtjahren bereits in den Genuss von Radiosendungen gekommen sein könnte.

Mal abgesehen davon, dass mit zunehmendem Abstand ein kaum mehr messbares Signal vorliegen dürfte.

Bis zur Ionos-Sphäre und dann ist Schluss.

sukka2007
Fragesteller

wieso nur bis Ionosphäre? Die liegt doch in unserer Atmosphäre, oder? Wie konnte man dann mit der Apollo 11 Besatzung kommunizieren ?

User321412849  21.10.2023, 08:01
@sukka2007

Als der Rundfunk begann, hatte man nur verhältnismäßig lange Wellen. Erst ab den 50er Jahren etwa nutzte man den höheren Frequenzbereich des elektromagnetischen Spektrums, mit man die Ionos-Sphäre durchdringen kann.