Wie weit kann man mit dem Willen im Leben kommen?

8 Antworten

Meine persönliche Meinung ist, dass Fleiß wichtiger ist als Talent.

Das Wichtigste für den Erfolg ist, dass man ein ernsthaftes auch emotional, gefühltes Interesse an dem hat, was man tut. Das ist dann die Triebfeder für Fleiß und Disziplin. Man muss es fühlen, warum man man diszipliniert sein möchte.

Meine persönliche Überzeugung ist, dass Menschen, die es wirklich weit bringen, also so "Wegweiser" / wichtige Persönlichkeiten in unserer Gesellschaft sind, das aus einer inneren Authentizität heraus schaffen. Man kann sein Leben persönlich leben, d.h. auf eine authentische Art, indem man kommuniziert, was man fühlt und denkt und das ernst nimmt, oder unpersönlich. Die unpersönliche Lebenweise wäre, wenn man sich den Gegebenheiten halt anpasst, das macht, was man so machen muss, dass man sich selbst eigentlich gar nicht wirklich fragt, was einem wichtig ist, dass man das eigene Empfinden nicht ernst nimmt, sondern sich den Gegebenheiten fügt.

Das alles kann ich jetzt aber mit Sicherheit nicht wissenschaftlich belegen (wobei es aber einige Forschung gibt, die aussagt, dass selbstgewollte also emotional unterstützte Zielorientierungen zu ausdauernder Zielverfolgung führen als "fremdgewollte" Ziele, bzw. Ziele, die nicht zum eigenen Empfinden passen).

Erfolgreich wird man meistens wenn man Spass an der Tätigkeit hat.

Schneider130
Fragesteller

Mein Opa hat auch schon 60 Jahre Spaß daran Möbel zu Bauen, aber sehr reich scheint er nicht zu sein.

Moin Schneider130,

wenn Du mit einer "Normalen Person" ein no-name meinst, der*die nix besonderes geleistet hat fallen erstmal alle Menschen darunter.

Die Leute, die etwas "besonderes" geleistet haben fingen auch als normale/kleine Leute an.

Talente/Fähigkeiten sind nix besonderes, es sind Mittel und Wege die wir durch Wissen erlangen und durch Erfahrungen Optionorten.

Man sagt ja im Volksmund, "Wo ein Wille da ein Weg." — das kommt nicht von irgendwo her sondern daher, dass man willensstark, ausdauernd, beharrlich, stoisch ist.

Denn es gibt immer einen Weg weiter, die Frage ist nur "Wie?".

Keiner erwartet, dass Du alles kannst oder alles weißt; wenn Du nicht weiter weißt oder nicht die Kompetenz besitzt, genügt es völlig zu wissen wer die Kompetenz im entsprechenden Bereich hat.

Wichtig für eine Person selbst sollte sein, das zu tun, dass einem Spaß bereitet, wobei man mit Leib und Seele drin ist und dabei völlig die Zeit vergessen kann. Zu erwarten, dass einem etwas in die Wiege gelegt wurde ist Irrtum; klar jeder hat gewisse Vorlieben, liegt aber mehr daran, dass man mit Spaß und Freude dran geht. Auch der Faktor, dass diese Personen sich regelmäßig über längere Zeitraum mit ihren "Talent"-Themen befasst haben liegt daran, dass sie Spaß haben, weil sie sich Erfolge verschaffen – und wenn es nur kleine sind.

Du musst auf nix verzichten, was oder wer dir gut tut; Freunde und Familie sind wichtig.

Was man lernen muss sind fünf Leitregeln:

Loslassen lernen – von dem, was einem nicht gut tut

Klein anfangen – kleine erreichbare Schritte machen ohne sich mit anderen zu vergleichen

Sich an den kleinen Dingen erfreuen – das Leben wird uns oft nen Strich durch die Rechnung machen, allein damit immer zu rechnen hilft seine Resilienz/Widerstandskraft zu stärken und nicht all zu schnell enttäuscht zu werden.

Bei solchen Querschlägern und Misserfolgen einfach Dankbar für die Erfahrung sein und daraus lernen.

Und jetzt zu deinem letzten Punkt — Glück;

Glück ist eine Zufallskomponente, die häufig mit rein spielt, auf die wir keinen Einfluss haben. Das kann zum Beispiel ein Zugausfall oder Unwetter sein, dass wir nicht pünktlich zu einem Termin kommen können.

Für einen erfolgreichen Weg braucht es Disziplin und ein wenig Struktur. Man soll aber auch die Selbstfürsorge und Me-time nicht vergessen. Es bringt einem nix sich "tot" zu schaffen und unglücklich zu sein; daher auch Mal Ruhephasen nehmen die nur für einem selbst sind.

IN LVX

Ragnar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch aus einer Kartoffel kann man mit Mühe ein Stern stanzen.

J0T4T4  14.04.2022, 22:27

Man kann die Kartoffel aber auch einfach so vernaschen und genießen ^^

Es kommt darauf an, was genau deine Ziele sind und wie realistisch sie sind.
Ich denke jedoch, dass der Willen allein nicht genug ist, um erfolgreich zu werden. Es erfordert weitere Eigenschaften, wie z.B. Fleiß und Durchhaltevermögen; auch ist ein hohes Maß an Struktur und Planung gefragt. Disziplin und harte Arbeit stecken hinter jedem Erfolg. Es ist wichtig, sich auf seinem Weg zum Erfolg Prioritäten zu setzen und die Gewichtung verschiedener Tätigkeiten abzuwägen.

Wie weit könnte ich es mit Fleiß schaffen erfolgreich zu werden? Kann man irgendwo besonders gut sein , also wirklich besonders gut werden nur weil man es will oder muss man das einfach können und damit geboren sein.

Man muss nicht zwingend ein Genie sein oder mit besonderen Talenten geboren worden sein, um erfolgreich zu werden. Mit Fleiß und Willen kann man weit kommen, wie aber bereits erwähnt, bedarf es noch viele weitere Eigenschaften. Und wenn du immer noch das tust, was du bisher getan hast, wirst du auch weiterhin nur das bekommen, was du bisher bekommen hast.

Wie weit komme ich, mit lernen, fleißig sein, auf Sachen verzichten (Freunde, Familie vernachlässigen), immer dran bleiben und alles geben.

Du musst auf nichts verzichten, was dir guttut – Freunde & Familie sind wichtig!

Werde ich dann auch irgwann einer der besten Chirurgen, Informatiker, angesehener Wissenschaftler, Investor....

Diese Frage wird sich von selbst beantworten, wenn du für deine Ziele arbeitest, um deine Träume zu verwirklichen. ;)

Jedenfalls ist es wichtig, dass du das, was du tust, mit Leidenschaft machst und dass es dir Freude bereitet.