Was würde Pierre Anthon(aus dem Buch "Nichts, was im Leben wichtig ist) dazu sagen?

1 Antwort

Hallo.

Pierre Anthon würde wahrscheinlich sagen, dass das ein weiterer Beweis dafür ist, wie süchtig die Menschen nach einem Sinn sind und wie verzweifelt sie abstreiten, dass er recht hat. Er würde diesem Text - genauso wie allem anderen in Tellers Roman - "die Bedeutung" absprechen.

Denn wirklicher Fakt ist nämlich, dass Pierre auf rein logischer Ebene argumentiert. Es gibt keinen logischen Sinn des Lebens. (Zumindest noch nicht) Wenn du weiter darüber nachdenkst, dann wirst du zu dem selben Schluss kommen.

Pierre Anthon ist was das angeht unverwundbar und das ist ja auch der Konflikt des Romans. Dass der Nihilismus - egal wie verpönt er ist - keinen Widerspruch hat.

Denn du hast Recht, es kann einen Sinn geben, es kann Bedeutung geben. Die Familie, eine Leidenschaft, Kunst, Liebe. Aber das ist der Punkt, das ist subjektive Bedeutung, subjektiver Sinn.

Wir leben, weil wir uns in einem sozialen Konstrukt unserer geliebten Menschen befinden, Glück verspüren, wenn wir Musik hören und so weiter.

Aber wenn man alles auf die "nüchterne" Weise betrachtet, hat das alles keinen Wert, weil es vergänglich ist, weil es nichts ausmacht, nicht gewichtig ist. Egal wie sehr dieser Haufen der Bedeutung eskaliert ist, dass eine Leiche geschändet wurde, ein Hund umgebracht und ein Mädchen psychisch zerstört wurde, es ist nicht mehr als subjektive Bedeutung, nur gewichtig weil es Moral gibt die insgeheim aber auch nur ein von menschen errichtetes Konstrukt ist.

Ja, man sollte wohl nicht für den Rest seines Lebens auf einem Pflaumenbaum sitzen und sich immer wieder vor Augen führen, wie sinnlos die eigene Existenz ist. Man sollte wohl das beste draus machen, akzeptieren, dass es ist wie es ist. Nun, auf jeden Fall ist das leichter.

Ganz vielleicht würde ihn emotionale Extremität überzeugen. Sodass der Mensch in ihm wieder geweckt wird, durch Verlust, Liebe etc. Aber ehrlich gesagt bezweifle ich sogar das, wenn er sich wirklich so sehr von seiner sozialen Existenz verabschiedet hat wie angedeutet.

Ich hoffe, ich konnte helfen.