Wie weit ist der Planet Mars entfernt? Voraussichtliche Flugdauer? Reisekosten?
anscheinend sind derzeit Reisen zum Mars geplant.
6 Antworten
Die Suchmaschine meines Vertrauens antwortet:
Wie lange dauert ein Flug zum Mars? - astronomie-ratgeber.de7. Dez. 2024Fazit: Die Reise zum Mars Wie lange ein Flug zum Mars dauert, hängt von der Technologie, der Flugbahn und dem Zeitpunkt der Mission ab. Aktuelle Methoden legen Reisezeiten zwischen 6 und 9 Monaten fest, aber zukünftige Fortschritte könnten diese auf einige Monate oder sogar Wochen reduzieren.Bemannter Marsflug - Wikipedia
Für den Transfer zum Mars würde diese Reise etwa neun Monate dauern. Der Mars Reconnaissance Orbiter hat jedoch mit einer abweichenden Flugbahn und höherem Energieaufwand den Weg auch schon in sieben Monaten bewältigt.Wie lange fliegt man zum Mars? - Flugzeiten Übersicht (einfach erklärt)
14. Nov. 2024Die Flugdauer zum Mars beträgt in der Regel zwischen 6 und 9 Monaten und hängt von der relativen Position von Erde und Mars ab. Die optimale Startzeit wird alle zwei Jahre durch eine günstige...
8-9 Monate Flugzeit...vor allem aber muss man dort sehr lange bleiben, um auf ein Zeitfenster für den Rückflug zu warten, der dann noch mal 8-9 Monate dauert. insgesamt geht es auf normalem Weg wohl nicht unter 2,5 Jahren.
Daher wird es auch noch etwas dauern, bis man 'wirklich' startet. aufgrund der elliptischen Bahnen gibt es alle 15 Jahre mehrere Startfenster, im 2 Jahres Abstand, mit besonders kurzer Flugdauer. 2020 wurde für viele autonome Missionen genutzt. 2035 wird man noch nicht so weit sein um eine so lange Zeit auf dem Mars zu bleiben. Daher rechne ich eher mit 2050, wo ich auf die 80 zu gehe...

nach heutigem stand der raumfahrttechnik mit einem rein antriebslosen, ballistischen flug (nach einer start-beschleunigung) je nach konstellation zwischen erde und mars 6 bis 9 monate (one way)
würde man einen antrieb entwickeln, der anders als die raketen mit erheblich weniger treibstoff einen kontinuierlichen schub erzeugen könnte, würde die dauer nur 2-3 wochen betragen.
aber beide versionen sind entweder nicht zu finanzieren noch verfügbar. solange mehr geld für waffen, militär und kriegsführung ausgegeben wird, bleibt der bemannte flug zum mars ein netter traum
8 Monate, hin und zurück 16 Monate, unbezahlbar für uns normale Menschen. Und ich würde es gar nicht riskieren wollen, siehe implodierte Tauschgondel...
Ich meine mal gehört zu haben, dass Reisen dahin um die 8 Monate dauern, wenn die Lage von Erde und Mars perfekt ist
welche Tauschgondel?