Wie weit im vorraus lernt ihr für Klausuren (Studium)?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Vorlesung am Ball bleiben und dann 2 Wochen Intensivtraining war idR meine Strategie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Dalmatiner229 
Beitragsersteller
 19.02.2025, 18:12

Wäre vermutlich auch meine

Ich hab immer 4 Wochen vor dem Prüfungszeitraum begonnen die Zusammenfassungen zu erstellen. Alleine das Zusammenfassen ist eine Methode zu lernen. Dann hab ich 2-3 Wochen vor den Prüfungsterminen angefangen für die jeweiligen Fächer zu lernen. Wo es mir schwerer fiel, hab ich früher begonnen, bei anderen etwas später.

Das kommt ganz auf den Umfang und die Art der Klausur an. In Physik, Chemie und Matheklausuren habe ich kontinuierlich jede Woche Übungsaufgaben durchgerechnet, sodass ich effektiv vor der Klausur nur 1 Woche oder ein paar Tage gelernt habe (Verständnis).

Bei einer großen Auswendiglernklausur, gehe ich zu keinen Vorlesungen und versuche alles 2 Wochen davor zu lernen, da ich den Stoff nicht lange behalten kann. (Bulemie Lernen)

Ich brauche pro Klausur 2 Wochen um gut vorbereitet zu sein. Dieses Semester habe ich mich etwas übernommen, so dass ich für jede Klausur nur 1 Woche Zeit habe. Das reicht mir zwar auch noch, ist mir aber im Regelfall zu stressig.

Früher, als ich mit meinem Studium angefangen habe, gleich am Anfang. Jetzt brauche ich maximal 2 Monate im Voraus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung