wie weit geht der schutz auf meinungsfreiheit?

5 Antworten

Das darf er problemlos sagen und bewegt sich damit auch absolut im Spektrum der Meinungsfreiheit.
Darüberhinaus ist es auch auf einer rein sachlichen Ebene sogar richtig, wenn man es rein militärisch betrachtet.

Auf militärstrategischer Ebene trifft diese Aussage auch nahezu perfekt zu. Das Wort "militärisch" entnimmt der Aussage nämlich den Bezug auf alles Andere, wie dem Holocaust oder das Brechen des Völkerrechts und so weiter.

Ist halt seine pers. Einschätzung.

Nicht immer wenn man nur Hitler sagt, ist es gleich verboten und strafbar.

Ich habe auch keine Ahnung wie er mit seinen Hunden umgegangen ist.

Interessiert mich auch nicht.

Jeder hat das Recht auf seine eigene Unvernunft.

Wenn man sich derartig diskreditieren möchte wenn es um dieses Thema geht, bitte sehr.

Die Grenzen sind hier aufgeführt.

§ 130 StGB - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de)

Das darf man sagen.

Er sagt zudem "Militärisch" und damit hat er einerseits recht und grenzt es zudem deutlich davon ab zu sagen Hitlers Politik sei richtig gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
ollesgemuese  08.01.2024, 00:42

Ich bin ja dafür, dass für jede "darf man das sagen"-Frage, bei der vorher nicht recherchiert oder wenigstens nachgedacht wird, der PC/das Handy fünf Watschn verteilt, aber...das darf man bestimmt nicht sagen oO

vanOoijen  08.01.2024, 00:47
@ollesgemuese

Und ob.

Das kannst Du so in ZDF-Dokus hören.

Ist unter Historikern völlig normal.

ollesgemuese  08.01.2024, 00:50
@vanOoijen

Ich meine doch gar nicht den in Frage gestellten Satz selbst, sondern habe mich auf die Fragestellung an sich bezogen :P

Mork77  08.01.2024, 08:20

Die Kriegserklärung an die USA war im Dezember 1941. Der Einmarschin Russland im Juni 1941. Somit ist die Aussage Blödsinn.