Wie weit darf ein solcher Stern maximal entfernt sein?

1 Antwort

Hat jemand eine Idee wie man diese Aufgabe lösen kann?

Eine Idee hätte ich:

  • Aus der mittleren Wellenlänge bekommst Du die Energie eines Photons
  • Aus der abgestrahlten Leistung kannst Du die Anzahl der Photonen pro Sekunde errechnen.
  • Jetzt gehst Du davon von aus, dass die Photonen sich gleichmäßig in alle Richtungen verteilen. Wie groß darf die Oberfläche der gedachten Kugel sein, dass auf die Fläche des Teleskops noch 10 Photonen kommen (Verhältnis der beiden Flächen entspricht dem Verhältnis der Photonenzahlen).
  • Die oben berechnete Fläche kannst Du dann in einen Radius und damit Abstand umrechnen.